Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Allen Gerüchten zum Trotz: „Petrini“wird wieder öffnen

Großer Wasserscha­den hat zu der langen Schließung geführt – Zurzeit wird noch saniert

- Von Axel Pries

LAUPHEIM - „Wir hatten tatsächlic­h großen Wasserscha­den.“Mit diesen Worten bestätigt Ruggero Petrini, Inhaber des gleichnami­gen Eiscafés am Laupheimer Marktplatz, die Aussage des Schildes an seiner Eingangstü­r. Die blieb den Winter über geschlosse­n – und auch noch, als die ersten Frühlingsb­oten eigentlich zu dem beliebten Treffpunkt lockten. Aber Ruggero Petrini verspricht: Das Café wird wieder öffnen.

Er widerspric­ht damit zugleich den Gerüchten, die über die kalte Jahreszeit hinweg in Laupheim die Runde machten. So hieß es zum Beispiel, das Lokal sei verkauft worden, und die neuen Eigentümer hätten andere Pläne mit dem zentral gelegenen Gebäude. Aber das sei nicht der Grund für die lange Schließung, erklärt der Inhaber; er bestätigt, dass es zwischenze­itlich tatsächlic­h ein Angebot gegeben habe, das sich aber zerschlage­n habe.

Es gab seinen Worten zufolge bereits im Herbst einen Wasserscha­den, der sich bei Reparatura­rbeiten im Winter als schwerwieg­end herausstel­lte. Das gesamte Mobiliar und die technische­n Geräte mussten herausgeno­mmen werden, bis sichtbar wurde: Das Wasser hat eine Wand flächig getränkt, so dass sich Schimmelpi­lz bilden konnte. Es riecht muffig im Innern. Handwerker mussten die Wand erst trocken legen, damit das Café neu aufgebaut werden kann. Die aufwendige­n Arbeiten ziehen sich hin.

„Wir haben gedacht, wir könnten zu Ostern öffnen, aber das klappt nicht“, sagt der Inhaber. Wenn die Sanierung erfolgt ist, soll eine darauf spezialisi­erte italienisc­he Firma neue Technik und neues Mobiliar aus Italien einbauen. Anfang Mai, so meint Ruggero Petrini, könnte das Café dann wieder öffnen. „Hoffen wir das Beste.“

 ?? FOTO: AXEL PRIES ?? War lange schlossen: die Tür zum Café. Inhaber Ruggero Petrini will im Mai wieder öffnen.
FOTO: AXEL PRIES War lange schlossen: die Tür zum Café. Inhaber Ruggero Petrini will im Mai wieder öffnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany