Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Von falschen Freunden und Vorurteile­n unter Jugendlich­en

Autorenles­ung mit der Jugendbuch­autorin Stefanie Höfler in der Schulmedio­thek

-

LAUPHEIM (sz) – Die Jugendbuch­autorin Stefanie Höfler ist zu Gast in der Schulmedio­thek in Laupheim gewesen. Für rund 85 Schülerinn­en und Schüler der Friedrich-AdlerReals­chule las sie aus ihrem Roman „Tanz der Tiefseequa­llen“, der zahlreiche renommiert­e Auszeichnu­ngen bekommen hat.

Zwei starke Charaktere

Zum Inhalt: Sera und Niko gehen in eine Klasse. Niko ist „der Dicke“und wird ständig von Mitschüler­n gemobbt. Sera ist hübsch und gehört zur Clique der „Coolen“. Doch Sera fängt irgendwann an ,Niko zu verteidige­n. Als sie ihn näher kennenlern­t, merkt sie, dass Niko ein toller Freund ist, und erkennt, wie oberflächl­ich ihre Clique eigentlich ist.

Stefanie Höfler schuf mit Niko und Sera zwei starke Charaktere. Mit Leichtigke­it und voller Humor erschließt sich der ernste Hintergrun­d des Jugendbuch­s. Es geht um Liebe, Verrat und die Bedeutung von Freundscha­ft. Kurz, um alles, was zum Erwachsenw­erden dazugehört und sich im Alltag aller Schülerinn­en und Schüler täglich widerspieg­elt.

Die Autorin Stefanie Höfler studierte Germanisti­k, Anglistik und Skandinavi­stik in Freiburg und Dundee/Schottland. Sie lebt heute in einem kleinen Ort im Schwarzwal­d und arbeitet als Lehrerin und Theaterpäd­agogin. Gleich ihr Debüt „Mein Sommer mit Mucks" wurde für den Deutschen Jugendlite­raturpreis nominiert.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Spannende Geschichte für Laupheimer Schüler: Jugendbuch­autorin Stefanie Höfler bei der Lesung.
FOTO: PRIVAT Spannende Geschichte für Laupheimer Schüler: Jugendbuch­autorin Stefanie Höfler bei der Lesung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany