Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lokalmatad­orin Nicole Kohler gewinnt S*-Dressur

Reiten: RC Rißegg verzeichne­t 288 Starts beim Dressurtur­nier

-

RISSEGG (sz) - 288 Starts verzeichne­te der RC Rißegg beim dreitägige­n Dressurtur­nier auf der Reitanlage der Familie Kohler. Bei der siebten Auflage in Biberach-Rißegg wurden insgesamt neun Dressurprü­fungen bis zur Klasse S* ausgetrage­n. Die Jungpferde­prüfungen dominierte Jasmin Schaudt (RFV Herberting­en) klar. Bei der M*- und M**-Dressur war Ines Knoll aus Ostrach nicht zu schlagen. Für eine kleine Sensation sorgte Nicole Kohler vom Gastgeber RC Rißegg in der S*-Dressur. Mit ihrer Fuchsstute Sierra tanzte sie zu mehr als 70 Prozent der möglichen Punkte und gewann die schwerste Turnierprü­fung.

Das Turnier startete mit einer Reitpferde­prüfung. Hier holte sich Antje Katona (RSZ Hohenzolle­rn) den Sieg. In der nachfolgen­den Dressurpfe­rdeprüfung der Klasse A siegte Jasmin Schaudt (RFV Herberting­en/ Vanotti). Platz vier ging an Sophia Bailer (RC Rißegg/Sweet Destiny). Die M*-Dressur wurde in zwei Abteilunge­n ausgetrage­n. In der ersten Abteilung siegte Pia Wilhelm (RFV Essingen). In der zweiten Abteilung gewann Ines Knoll (RFV Ostrach/Falcao K). Platz zwei ging an Nicole Kohler (RC Rißegg) mit Franzel.

Gruber setzt sich in L-Dressur durch

Am Vormittag des zweiten Turniertag­s gingen die Amateure in einer Dressurprü­fung der Klasse A* an den Start. Diese wurde aufgrund der hohen Nennungsza­hlen in zwei Abteilunge­n ausgetrage­n. In der ersten Abteilung gewann Friederike Klopfer (VSFP Gestüt Lerchenhof) vor Louisa Reisch (RFV Bad Schussenri­ed) und Ingrid Langrock (RFV Fronhofen). Vierte wurde Carina Hertenberg­er (RC Rißegg), Platz sechs ging an Marina Fischer (RC Rißegg). In der zweiten Abteilung ging die Siegerschl­eife an Victoria Ammann (RC Rißegg). Zweite wurde Ramona Gührer (RFV Krumbach) vor Louisa Reisch (RFV Bad Schussenri­ed). In der Dressurprü­fung der Klasse L auf Trense geritten, der ersten Qualifikat­ion für die Kreismeist­erschaften (KMS) des Pferdespor­tkreises (PSK) Biberach, hieß die Siegerin in Abteilung eins Bettina Gruber (RFV Ochsenhaus­en). Die silberne Schleife ging an Marina Fischer (RC Rißegg). Platz drei sicherte sich Theresia Leicht (RVG Biberach). In der zweiten Abteilung holte sich Michelle Schneider (RSC Rupertshof) den Sieg. Louisa Popp (RC Rißegg) wurde Vierte.

In der Dressurprü­fung der Klasse M** zeigten die Teilnehmer erneut auf dem großen Viereck Dressurlek­tionen hohen Anspruchs. Der Sieg in der ersten Abteilung ging an Carolin Heckenberg­er (RSZ Josefshof im Winkel). Zweite wurde sowohl Freya Bistritz (RV Singen) als auch Katharina Häufele (RFV Ulm-Wiblingen). In der zweiten Abteilung siegte erneut Ines Knoll (RFV Ostrach). Lokalmatad­orin Nicole Kohler konnte sich die Plätze zwei und sechs in diesem starken Feld sichern. Sabrina Pfefferle (RC Rißegg) wurde Fünfte.

Der letzte Turniertag startete erneut mit einer Prüfung für Amateure. In der Dressurrei­terprüfung der Klasse A* hieß die Siegerin Carina Hertenberg­er. An zweiter Stelle landete Victoria Ammann vor der drittplatz­ierten Sinikka Sproll (alle RC Rißegg). Sophia Bailer vom gastgebend­en Verein wurde Fünfte.

Im Anschluss zeigten die Teilnehmer nochmals ihre Nachwuchsp­ferde, dieses Mal in einer Dressurpfe­rdeprüfung für fünf- bis siebenjähr­ige Pferde auf den Anforderun­gen der Klasse L. Die goldene Schleife ging an Jasmin Schaudt (RFV Herberting­en). Zweite wurde Anne Eppinger-Lütkemeier (VSFP Gestüt Lerchenhof), Dritter Holger Schulze (RFV Göppingen). Nicole Kohler erreichte mit zwei ihrer Nachwuchsp­ferde jeweils Rang sechs.

Mit Topleistun­g zum Sieg

Der Höhepunkt des Turniers folgte am Nachmittag. 32 Starter stellten sich dem Urteil der drei Richter in der S*-Dressur. Am Ende hieß die verdiente Siegerin Nicole Kohler (RC Rißegg), die mit ihrer zwölfjähri­gen schicken Fuchsstute Sierra mehr als 70 Prozent der möglichen Punkte erreichte. Den Silberrang teilten sich Pia Wilhelm (RFV Essingen) und Michael Stauß (RC Winterling­en).

Alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.reitclub-rissegg.de

 ?? FOTO: HERBERT MAYR ?? Erreichte mit ihrer Fuchsstute Sierra mehr als 70 Prozent der möglichen Punkte und gewann die S*-Dressur in Rißegg: Lokalmatad­orin Nicole Kohler.
FOTO: HERBERT MAYR Erreichte mit ihrer Fuchsstute Sierra mehr als 70 Prozent der möglichen Punkte und gewann die S*-Dressur in Rißegg: Lokalmatad­orin Nicole Kohler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany