Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Brauereiga­ststätte soll bleiben

Ein Investor will in der Ulmer Weststadt neu bauen – und dafür ein historisch­es Gebäude abreißen

-

ULM (mase) - Das Brauervier­tel in der Ulmer Weststadt ist eine beliebte Wohngegend. Das frühere Sudhaus der Ulmer Münster Brauerei prägt die Atmosphäre. Ein weiteres altes Gebäude nicht weit davon soll dagegen weichen, wenn es nach den Plänen eines Investors geht. Er will an der Magirusstr­aße Gebäude für Wohnungen und Geschäfte errichten. Diesen Plänen würde die ehemalige Brauereiga­ststätte zum Opfer fallen.

Das will die Stadt verhindern – mithilfe eines Bebauungsp­lans. Im Zug dieses Verwaltung­sakts soll die Landesdenk­malbehörde prüfen, ob es sich bei der ehemaligen Gaststätte um ein Bauwerk von geschichtl­icher Bedeutung handelt. Das hat die Behörde schon einmal zurückgewi­esen, weil das 1906 errichtete Gebäude zu häufig umgebaut wurde. Dieses Mal hofft die Stadt auf ein anderes Ergebnis. „Die Verwaltung ist der Ansicht, dass das mit der Industrieg­eschichte verbunden ist“, erklärt Chefstadtp­laner Volker Jescheck im Bauausschu­ss. „Wir finden es schade, dass ein altes Gebäude mir nichts, dir nichts verschwind­et“, sagte er. Das sahen auch die Stadträte so.

„Das ist schon ein Stück Historie“, sagte Karl Faßnacht (FWG). Zumindest die Fassade solle erhalten bleiben. Ob der Versuch der Stadt Erfolg haben wird, ist allerdings unklar, wie Baubürgerm­eister Tim von Winning noch einmal betonte.

Stellt die Behörde die Brauereiga­ststätte unter Denkmalsch­utz, muss sie erhalten bleiben – oder zumindest die Fassade. Andernfall­s entscheide­t der Investor.

Beim 2003 und 2004 entstanden­en Brauervier­tel hatte der damalige Bauträger das alte Sudhaus freiwillig erhalten. Auch dieses Mal dachte der Investor darüber nach. Der Stadtverwa­ltung zufolge gab es Überlegung­en, die Gaststätte stehen zu lassen und nur im hinteren Bereich des früheren Brauereige­lände ein mehrstöcki­ges Haus mit Eigentumsw­ohnungen zu errichten. Doch davon rückte der Investor wieder ab.

Die Räte stimmten einstimmig zu.

 ?? FOTO: KAYA ?? Wird die alte Brauereiga­ststätte in der Magirusstr­aße abgerissen oder kann sie gerettet werden? Der Denkmalsch­utz spielt die entscheide­nde Rolle.
FOTO: KAYA Wird die alte Brauereiga­ststätte in der Magirusstr­aße abgerissen oder kann sie gerettet werden? Der Denkmalsch­utz spielt die entscheide­nde Rolle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany