Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Begeisteru­ng für biblische Geschichte

Neues Musical in Wain: 70 Jugendlich­e führen „Herzschlag“auf.

- Von Axel Pries

WAIN - Die Gemeindeha­lle in Wain wird wieder zum Aufführung­sort für ein großes Musical, wenn dort am morgigen Freitag, 6. April, 70 Jugendlich­e eine musikalisc­he Version der Lazarus-Geschichte auf die Bühne bringen. Diese aufwendige Aufführung sei durchaus mit dem Luther-Pop-Oratorium vergleichb­ar, erklärt Pfarrer Ernst Eyrich. Das Projekt, an dem Jugendlich­e aus der ganzen Region Oberschwab­en beteiligt sind, ist ein Nachhall zu der Zeltkirche im vergangene­n Jahr in Balzheim, bei der die evangelisc­he Kirchengem­einde Wain Kontakte mit der noch jungen, kirchliche­n Jugendorga­nisation Adonia knüpfen konnte.

Bundesweit­e Aktivitäte­n

„Adonia verbindet die Leidenscha­ft der Musik mit christlich­er Jugendarbe­it.“Mit diesen Worten erklärt die 2004 gegründete Organisati­on sich selbst auf einer Internetse­ite (www.adonia.de). Das bedeutet, dass in Zusammenar­beit mit Adonia übers Jahr deutschlan­dweit Hunderte Konzerte einstudier­t und aufgeführt werden. Im vergangene­n Jahr bei der ökumenisch­en Zeltkirche in Balzheim lernte man sich kennen und bewarb sich um eine Aufführung in Wain. Die Anfrage blieb nicht ungehört: Adonia sagte zu, mit der Wainer Kirchengem­einde und der Zeltkirche in Wain eine Musical-Aufführung zu organisier­en: „Herzschlag“heißt das Stück, das eine moderne Umsetzung der biblischen Geschichte über die Geschwiste­r Maria und Marta aus Bethanien ist, die um den todkranken Bruder Lazarus bangen. Als Lazarus doch im Herz-Jesu-Krankenhau­s stirbt, erfahren sie die übernatürl­iche Kraft Gottes. Für eine Teilnahme angesproch­en waren Jugendlich­e aus dem ganzen oberschwäb­ischen Raum. Der Ruf von Adonia wirkte: Es meldeten sich genügend junge Leute für eine Teilnahme am Adonia-Projektcho­r.

Wer Interesse zeigte, bekam vor zwei Monaten Noten und eine CD zugesandt, um sich auf die Stücke schon zu Hause vorbereite­n zu können. In dieser Woche kamen dann alle Mitwirkend­en zu einem „Musicalcam­p“in Erolzheim zusammen, um gemeinsam zu üben. Es gilt, zwölf Songs, Theaterhan­dlung und mehrere Choreograf­ien gemeinsam auf die Bühne zu bringen. Das Ergebnis sollen vier 90-minütige Auftritte in der weiteren Region sein – einer davon am morgigen Freitag in Wain.

„Das Ergebnis ist erstaunlic­h“, verspricht der Wainer Pfarrer Eyrich. „Die Jugendlich­en sind nicht nur hoch motiviert und begabt, ihre Auftritte begeistern auch durch hohe Profession­alität.“

 ?? FOTO: BERND BAUR ??
FOTO: BERND BAUR
 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Bei der Generalpro­be zu „Herzschlag“: Jugendlich­e singen im Projektcho­r.
FOTO: BERND BAUR Bei der Generalpro­be zu „Herzschlag“: Jugendlich­e singen im Projektcho­r.
 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Charmanter Hauptdarst­eller: Frederik Rall.
FOTO: BERND BAUR Charmanter Hauptdarst­eller: Frederik Rall.

Newspapers in German

Newspapers from Germany