Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Rock’n’Roller auf dem Podest

Viviane-Gina Lebrecht und Lukas Denzel vom TSV Laupheim erreichen zweiten Platz bei den Bayerische­n Landesmeis­terschafte­n

- Von Claudia Brunotte-Kretz

LAUPHEIM - Für Viviane-Gina Lebrecht und Lukas Denzel von den Sugar Baby Movers ist die Rock’n’Roll-Welt wieder in Ordnung. Das Tänzerpaar erreichte bei Landesmeis­terschafte­n einen Platz auf dem Podest.

LAUPHEIM - Für Viviane-Gina Lebrecht und Lukas Denzel von den Sugar Baby Movers des TSV Laupheim ist die Rock’n’Roll-Welt wieder in Ordnung. Die Baden-Württember­gischen Junioren-Landesmeis­ter von 2016 standen nach einer Durststrec­ke mit drei vierten Plätzen in dieser Saison endlich wieder auf dem Podest. Bei den bayerische­n Landesmeis­terschafte­n in Eggenfelde­n haben sie laut Trainer Philipp Vorhauer „spitzenmäß­ig den zweiten Platz ertanzt und ihren eigenen Rekord geknackt. Sonst waren sie immer auf Platz 3 oder 4“.

Bei den vorherigen Turnieren war das Teilnehmer­feld punktemäßi­g sehr dicht beieinande­r, bis auf das Siegerpaar, welches jedes Mal mit einigem Abstand zu den Nächstplat­zierten gewann. Aber dieses Mal sind die Favoriten in der Vorrunde ausgeschie­den, während es bei Vivi und Lukas gut lief. Vom fünften Platz aus sind sie in die nächste Runde gestartet. Die beiden haben sich gesagt: „Wir haben nichts zu verlieren“. Und wie von einer Last befreit ist es super gelaufen.

In der Endrunde sitzt das erstplatzi­erte Paar so lange auf einem Sofa vor dem Publikum, bis es von einem Paar mit der höheren Punktzahl überholt wird. „Tobi (Trainer Tobias Werz) hat ausgerechn­et, dass wir zweimal sitzen bleiben müssen, dann sind wir auf dem Treppchen“, erklärte Viviane das Geschehen. „Dann ging das Warten los“beschreibt sie die angespannt­e Stimmung. Immer die Leinwand mit der aktuellen Punktetabe­lle im Blick, verfolgten Vivi und Lukas die Leistungen der nachfolgen­den Turnierpaa­re. Die Spannung war enorm. Einmal sitzen bleiben bedeutete bereits Platz vier. Und sie durften sogar noch eine Runde auf dem Sofa verbringen, bis sie von einem punktemäßi­g überlegene­ren Paar abgelöst wurden. Aber Platz drei war schon sicher. Die Spannung war kaum noch zu ertragen, als das auf Platz eins gesetzte Paar an der Reihe war. Viviane stieß einen Freudensch­rei aus. „Hä, warum schreist du so“, fragte Lukas überrascht. Die Antwort: Sie hatten es auf Platz zwei geschafft!

„Es war ein schönes Turnier, die Atmosphäre in Eggenfelde­n war gut“, war Vivianes Resümee. Die beiden trainieren fleißig mittwochs mit Philipp Vorhauer und Tobias Werz, montags ist Akrobatik-Training bei Erich Holzer. „In Ehingen werden wir die neuen ,Akros’ noch nicht einbauen“, meinte Vivi. Bei den baden-württember­gischen Landesmeis­terschafte­n möchten die beiden kein Risiko eingehen. Vielleicht klappt es nach dem Titelgewin­n von 2016 in Laupheim erneut mit der begehrten Landesmeis­ter-Trophäe. In der Südcup-Rangliste stehen sie momentan auf Platz drei, mit nur einem Punkt Abstand auf Platz zwei. Das ist sehr vielverspr­echend für die Landesmeis­terschafte­n.

Diese finden am Samstag, 14. April, ab 15 Uhr in Ehingen in der Sporthalle des Johann-Vanotti-Gymnasiums statt. Veranstalt­et wird das Turnier von der „Ulmer Rock’n’Roll Company“, die zum SV Grimmelfin­gen gehört. Vor der Landesmeis­terschaft findet ab 12 Uhr ein Breitenspo­rtturnier statt, bei dem vier weitere Rock’n’Roll-Paare aus Laupheim vertreten sind.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Anstrengun­gen haben sich gelohnt: Viviane-Gina Lebrecht und Lukas Denzel schafften es endlich wieder aufs Podest.
FOTO: PRIVAT Die Anstrengun­gen haben sich gelohnt: Viviane-Gina Lebrecht und Lukas Denzel schafften es endlich wieder aufs Podest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany