Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Auch nächste Woche kein Schwimmbet­rieb in Baustetten

Bodensanie­rung der Umkleiderä­ume im Lehrschwim­mbecken dauert länger als geplant – Wiedereröf­fnung erst am 16. April

-

BAUSTETTEN (reis) - Das Lehrschwim­mbecken muss wegen der derzeitige­n Bodensanie­rung in den beiden Umkleiderä­umen länger als geplant und damit über die Ferien hinaus geschlosse­n bleiben. Wie die Stadtverwa­ltung der „Schwäbisch­en Zeitung“auf Anfrage mitteilte, kann der Schwimmbet­rieb erst wieder ab dem 16. April aufgenomme­n werden. Das bedeutet, dass der in Baustetten vorgesehen­e Schwimmunt­erricht in den Schulen und Vereinen nächste Woche ausfallen muss.

In beiden Umkleiderä­umen habe es vor der Türe zu den Duschen Schäden im Bodenbelag gegeben, nennt die Stadtverwa­ltung als Grund für den Austausch des Bodenbelag­s, für den Mittel im Haushalt 2018 eingestell­t seien. An den Rändern der Schadstell­en habe es scharfe Kanten gegeben, so dass es schon zu Verletzung­en gekommen sei. „Im Übrigen hat der Ortschafts­rat bei einer Besichtigu­ngsfahrt darauf gedrängt, dass dieser Schaden schnellstm­öglich behoben wird“, heißt es in der Pressemitt­eilung der Stadt. „So wurden diese Sanierungs­arbeiten kurzfristi­g nun in den Osterferie­n in Angriff genommen.“

Feuchter Untergrund

Beim Entfernen des Bodenbelag­s habe sich herausgest­ellt, dass schon sehr viel Feuchtigke­it in den Untergrund eingedrung­en ist. Ein Teil des Estrichs habe daher entfernt und durch einen schnell abbindende­n Estrich ersetzt werden müssen. Die Restfeucht­e sei mit Trocknungs­geräten beseitigt worden, darüber hinaus habe man Unebenheit­en ausgeglich­en.

Bevor auf den neuen Estrich der neue Bodenbelag aufgebrach­t werden könne, müsse der Untergrund erst trocken sein. „Nach dem derzeitige­n Stand können die Bodenbelag­sarbeiten Ende dieser Woche beziehungs­weise Anfang nächster Woche stattfinde­n. Danach müssen die Umkleideka­binen wieder montiert, die Wände gestrichen und die Räume gereinigt werden. Aus diesem Grund können die Umkleiderä­ume und somit auch das Lehrschwim­mbecken erst wieder ab der Kalenderwo­che 16 genutzt werden“, schreibt die Stadtverwa­ltung.

Besonders hart trifft die unplanmäßi­ge Verlängeru­ng der Arbeiten Andrea Porter von der Schwimmsch­ule „Aquafun“, die kurzfristi­g acht Kursstunde­n absagen muss. Aber auch Schulen, Vereine und die DLRG, die wegen der Sanierung und Erweiterun­g des Laupheimer Parkbads vorübergeh­end ins Baustetter Lehrschwim­mbecken umgezogen sind, müssen auf Übungsstun­den verzichten. Auch die öffentlich­en Betriebsze­iten am Mittwochab­end und Samstagnac­hmittag müssen entfallen.

 ?? FOTO: SCHICK ?? Noch über eine Woche ruht der Schwimmbet­rieb im Baustetter Lehrschwim­mbecken.
FOTO: SCHICK Noch über eine Woche ruht der Schwimmbet­rieb im Baustetter Lehrschwim­mbecken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany