Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Angelika Müller erlangt Junior-Dan

-

LAUPHEIM (sz) - Beim Kata-Lehrgang in Laupheim hat Angelika Müller von der Karateabte­ilung des TSV Warthausen erfolgreic­h ihre Prüfung zum Junior-Dan abgelegt. Diese wurde von den langjährig­en Bundesjuge­ndtrainern Sigi Hartl (5. Dan) und Schahrzad Mansouri (5. Dan) abgenommen. Beide waren selbst sehr erfolgreic­he Karateka, jeweils mehrfache deutsche KataMeiste­r und mehrfache ShotokanWo­rldcup-Sieger im Kata.

Geprüft wurde in Kihon (Grundschul­e, Einzeltech­niken und Kombinatio­nen), diversen Kata (festgelegt­e Abfolge von Techniken im Schülerund Meistergra­d) sowie verschiede­nen Formen von Kumiten (Partnerübu­ngen und Freikampf). Angelika Müller war durch DojoLeiter Sigfried Kirsten (4. Dan) sehr gut auf die Prüfung vorbereite­t worden und erfüllte die gestellten Anforderun­gen bestens. Am Ende durfte sie ihr Diplom und ihren neuen Gürtel in der Farbe schwarz-rot in Empfang nehmen.

Die Prüfung zum ersten Dan (schwarzer Gurt) ist im Deutschen Karateverb­and erst mit 16 Jahren möglich, den Junior-Dan können Jugendlich­e ab zwölf Jahren erwerben. Angelika Müller hat mit sechs Jahren mit Karate begonnen, hat sich durch regelmäßig­es Training stetig weiterentw­ickelt und ist beim TSV Warthausen mittlerwei­le auch als Kinder- und Jugendtrai­nerin tätig.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Angelika Müller (Mitte) vom TSV Warthausen mit den Prüfern Sigi Hartl und Schahrzad Mansouri.
FOTO: PRIVAT Angelika Müller (Mitte) vom TSV Warthausen mit den Prüfern Sigi Hartl und Schahrzad Mansouri.

Newspapers in German

Newspapers from Germany