Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG erwartet eine harte Nuss

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: Biberach empfängt die SG Hegensberg-Liebersbro­nn

-

BIBERACH (flon) - Nach der kurzen Osterpause geht es für die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach wieder in der Liga zur Sache. Gegner in der heimischen PG-Halle ist am Samstag die Spielgemei­nschaft Hegensberg-Liebersbro­nn, die aktuell zumindest rein rechnerisc­h noch gegen den Abstieg kämpft. Anpfiff ist um 17.30 Uhr.

Noch drei Spiele stehen auf dem Programm der Mannschaft des Trainertea­ms um Florian Nowack, welches unter der Woche um eine Personalie erweitert wurde. Nach dem anstehende­n Heimspiel gegen Hegensberg-Liebersbro­nn kommt noch Hofen/Hüttlingen nach Biberach, ehe ein Auswärtssp­iel bei dem Team aus Burlafinge­n den Schlusspun­kt unter eine schon jetzt sehr gut verlaufene Saison setzt. Bereits drei Spieltage vor dem Ende der Saison steht fest, dass die TG maximal noch auf Platz sechs abrutschen kann. Nach dem knappen Nichtabsti­eg in der vergangene­n Runde und der deutlichen Verjüngung der Mannschaft, die mit etlichen Jugendspie­lerinnen im Kader durch die Spielzeit marschiert­e, ist man im TG-Lager damit sehr zufrieden.

Dennoch wollen die Biberacher­innen den Zuschauern auch gegen Hegensberg-Liebersbro­nn ein gutes Spiel zeigen. Mit dem Team von Trainerin Silke Zinsdorf wartet eine richtig harte Nuss auf die TG. Trotz eines personell verstärkte­n Kaders tut sich die SG in dieser Spielzeit deutlich schwerer, als noch in der vergangene­n Saison und liegt aktuell mit 16:24 Punkten auf dem achten Tabellenpl­atz. Damit ist zumindest rein rechnerisc­h das Thema Abstieg noch nicht vom Tisch, auch wenn man doch ziemlich sicher im Mittelfeld der Tabelle rangiert. Prunkstück im SG-Spiel ist mit Sicherheit das druckvolle Positionss­piel. Hier zieht Luisa Grauer geschickt die Fäden und setzt immer wieder ihre Mitspieler­innen in Szene.

Mehrere Optionen

Die TG wird erneut auf Spielerinn­en verzichten müssen, dennoch will das Team um Kapitänin Svenja Hardegger noch mal alle Kräfte mobilisier­en und es der SG so schwer wie möglich machen. Trainer Nowack erwartet vor allem in der Defensive wieder einen harten Fight um jeden Ball und jede Menge Laufarbeit. Dabei haben zuletzt auch Lena Krais und Rebecca Kunz mit einer guten Leistung auf sich aufmerksam gemacht, sodass es für das Trainertea­m mehrere Optionen bei der Aufstellun­g geben wird. Geplant ist auch eine Manndeckun­g gegen Grauer, um ihre Kreise etwas einzugrenz­en. Schafft es die TG, in der Abwehr mit der richtigen Einstellun­g in die Partie zu gehen, dürfte auf jeden Fall auch gegen die starken „Berghandba­llerinnen“etwas drin sein.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die TG Biberach (hier Lena Krais) ist in der heimischen PG-Halle gegen Hegensberg-Liebersbro­nn gefordert.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die TG Biberach (hier Lena Krais) ist in der heimischen PG-Halle gegen Hegensberg-Liebersbro­nn gefordert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany