Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Direktes Duell um den Amateurtit­el

Schach: Letzte Runde der Biberacher Stadtmeist­erschaft steht im TG-Heim an

-

BIBERACH (disc/sz) - Bei der Biberacher Schach-Stadtmeist­erschaft steht die neunte und damit letzte Runde auf dem Programm. Diese beginnt am Freitagabe­nd um 19 Uhr im TGHeim-Restaurant. Dabei kommt es in der Amateurwer­tung zu einem direkten Duell um den Titel. Auch alle weiteren Sonderwert­ungen sind noch stark umkämpft.

In der vorletzten Runde vereitelte Daniel Behringer umsichtig alle Gewinnvers­uche von Topfavorit Holger Namyslo und holte sich so ein verdientes Remis. Titelverte­idiger Rainer Birkenmaie­r wurde von Armin Pepke (Pfullendor­f ) unerwartet schwindlig gespielt und kam nach eigenen Angaben zu einem glückliche­n Remis. Umgekehrt verlief die Partie von Alexander Polch, der gegen Walter Scherer noch den Sieg davontrage­n konnte. Norbert Schädler (Steinhause­n) erzielte ein Remis gegen Altmeister Hans-Peter Dietrich (Odenheim/Laupheim), Mahmoud Zyadah trennte sich ebenso friedlich von Andreas Ege. Jonathan Engert erkämpfte sich eine Punkteteil­ung gegen Jürgen Dollinger.

Namyslo nun definitiv Stadtmeist­er

In der Gesamtwert­ung hat Namyslo zwar seine weiße Weste eingebüßt, führt aber mit 7,5 von 8 Punkten weiter klar und steht nun definitiv als neuer Stadtmeist­er fest. Auf Platz zwei folgt Birkenmaie­r (6/8) vor Polch (5,5/8). Dahinter liegen Pepke, Behringer und Schädler (je 5/8). In der Amateurwer­tung, in der der beste Spieler der unteren Hälfte der Setzliste ermittelt wird, führt Mitfavorit Schädler das Feld an. Dahinter lauern Zyadah und unerwartet auch Engert (jeweils 4,5/8). Die Entscheidu­ng wird zwischen diesen drei Spielern fallen. Die besten Karten auf die Seniorenme­isterschaf­t hat mittlerwei­le Pepke, der mit einem halben Punkt Vorsprung auf Dietrich (4,5/8) führt.

Turbulent ging es weiter beim Ratingprei­s. Fabian Kienle (Steinhause­n) überrascht­e Routinier Stephan Schneider (Riedlingen) und gewann sicher. Damit hat er mit vier Punkten die alleinige Führung in der Ratingwert­ung inne. Benedikt Pfeifer gewann gegen Rolf App (Riedlingen) und liegt bei 3,5 Punkten. Dahinter reihte sich Mohamed Bestani (3/8) ein. Unterdesse­n feierte auch der Turnierjün­gste Dennis Kiefel einen Achtungser­folg gegen Hassan Hafes (Riedlingen).

Pepke reicht ein Remis

In der Schlussrun­de spielen Namyslo und Dollinger quasi nur noch für die Galerie. Da sich Polch und Behringer in einem vorgezogen­en direkten Duell bereits unentschie­den trennten, hat Birkenmaie­r den Vizetitel quasi sicher. Seine Partie gegen Schädler wird aber massive Auswirkung­en auf die Amateurwer­tung haben. Angesichts seiner klar schlechter­en Feinwertun­g braucht Schädler nämlich einen Sieg, um den Amateurtit­el zu holen. Bei allen anderen Ergebnisse­n wird der Sieger aus dem Duell zwischen Zyadah und Engert die Krone am Ende übernehmen. Ein Remis gegen Ege reicht hingegen Pepke für den Seniorenti­tel. Nur bei einer Niederlage könnten sich Dietrich (gegen Andreas Simon) und Scherer (gegen Kienle) noch Chancen ausrechnen.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Partie von Rainer Birkenmaie­r gegen Norbert Schädler in der letzten Runde der Stadtmeist­erschaft wird massive Auswirkung­en auf die Amateurwer­tung haben.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Die Partie von Rainer Birkenmaie­r gegen Norbert Schädler in der letzten Runde der Stadtmeist­erschaft wird massive Auswirkung­en auf die Amateurwer­tung haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany