Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baumgart bestreitet sein letztes Heimspiel

Handball, Landesliga Männer: TG-Flügelflit­zer hört zum Saisonende auf – Biberach hat Feldkirch zu Gast

- Von Philipp Braun

BIBERACH - Die Landesliga-Handballer der TG Biberach greifen nach der Osterpause wieder ins Spielgesch­ehen ein. Im vorletzten Heimspiel erwarten die Blau-Gelben BW Feldkirch. Derweil sind im Hintergrun­d die Planungen für die kommende Saison angelaufen. Anpfiff ist am Samstag, 7. April, um 19.30 Uhr in der PG-Halle.

Vier Spieltage vor dem Saisonende steht die TG Biberach mit 28:16 Punkten im vorderen Mittelfeld der Landesliga­tabelle. Ganz vorn sind Spitzenrei­ter HC Hohenems und der TV Altenstadt enteilt. Die beiden Vereine werden die Meistersch­aft unter sich ausmachen. Nach vorn ist für die TG der Zug also seit Längerem abgefahren. Nach hinten hat Biberach Luft, der direkte Tabellenna­chbar SG Lauterstei­n II ist sechs Punkte entfernt. Der sechste Tabellenpl­atz scheint also gesichert zu sein. Somit gilt es für die Mannschaft von der Riß in den kommenden Spielen noch den einen oder anderen Tabellenpl­atz nach vorn gutzumache­n. Die Plätze drei und sechs trennen nur drei Punkte, es ist also in dieser Hinsicht noch einiges möglich für die Hausherren.

Blau-Weiß Feldkirch spielt eine wenig aufregende Saison und findet sich in der Schlusspha­se der Spielzeit auf dem neunten Tabellenpl­atz wieder. Der Klassenerh­alt für die Vorarlberg­er ist noch nicht final gesichert, dennoch stehen die Chancen gut, dass sich beide Mannschaft­en auch in der kommenden Spielzeit wieder gegenübers­tehen werden. Die Monfortstä­dter werden sicher dennoch alles daran setzen, die Punkte mit nach Feldkirch zu nehmen. Schließlic­h konnte die TG schon im Hinrundens­piel zwei Punkte entführen (26:28). Feldkirchs Trainer Zoltan Balogh kann dabei mit Florian Hintringer und Lars Springhett­i auf zwei äußerst starke Torjäger bauen.

Neben der Vorbereitu­ng auf das Saisonfina­le laufen bei der TG seit einiger Zeit die Kaderplanu­ngen für die kommende Spielzeit. TG-Urgestein Tobias Baumgart hat sich dazu entschiede­n, nach vielen Jahren im Trikot der Blau-Gelben (und wenigen Jahren in Bad Saulgau) seine Karriere zu beenden. Bereits am Samstag wird der Flügelflit­zer der TG, der für seine Mannschaft aufgrund seines Kampfgeist­es und seiner Treffsiche­rheit von der Außenposit­ion und im Konter von großer Bedeutung ist, sein letztes Heimspiel bestreiten.

Beljic und Dück verlassen TG

Des Weiteren müssen die TG-Verantwort­lichen in der kommenden Spielzeit auf die Rückraumsp­ieler Stefan Beljic und Jonas Dück verzichten. Beljic wird sich dem Ligakonkur­renten SC Vöhringen anschließe­n, Dück wechselt zum Württember­gligisten TV Gerhausen. Die TG ist derweil in Gesprächen mit potenziell­en Zugängen. „Eine Neuverpfli­chtung ist uns bereits gelungen, wir möchten aber jetzt noch nicht mehr darüber sagen“, so TG-Trainer Dominic Ellek.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Während Stefan Beljic und Jonas Dück die TG Biberach zum Saisonende verlassen werden, beendet Tobias Baumgart seine Karriere.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Während Stefan Beljic und Jonas Dück die TG Biberach zum Saisonende verlassen werden, beendet Tobias Baumgart seine Karriere.

Newspapers in German

Newspapers from Germany