Schwäbische Zeitung (Laupheim)

SV Baltringen in ruhiger See

Lediglich fehlende Ressortlei­tung „Gesellscha­ftliches/Veranstalt­ungen“bereitet Sorge

- Von Franz Liesch

BALTRINGEN - In ruhiger See bewegt sich der SV Baltringen im dritten Jahr nach der kompletten Erneuerung seiner Vereinsstr­uktur. Das zeigte sich bei der 67. Mitglieder­versammlun­g im Sportheim des Vereins. Ausdrückli­ch bestätigte­n dies die Verwaltung­sprüfer Martin Beck und Thomas Traub. Die anstehende­n Wahlen brachten keine Änderungen. Eine 70 Seiten starke Broschüre hält Rückschau über das Vereinsges­chehen der letzten zwölf Monate.

Wichtigste Botschaft der Mitglieder­versammlun­g: Nahezu alle Posten im Verein sind besetzt. Vor allem haben alle sechs Abteilunge­n ihre Leiter und Stellvertr­eter. Sorge bereitet nach wie vor das Ressort „Gesellscha­ftliches/ Veranstalt­ungen“. Sechs Ressortlei­ter und Stellvertr­eter bilden den Vereinsvor­stand. Die Ressortlei­tung „Organisati­on und Kooperatio­n“liegt in der Hand von Robert Blersch. Dieses Amt entspricht dem ersten Vorsitzend­en. Weitere Ressorts sind: Presse/ Öffentlich­keitsarbei­t, Finanzen, Sport und Sportanlag­en mit Gebäude.

Mangels Bewerber wird das Ressort Gesellscha­ftliches/ Veranstalt­ungen weiterhin kommissari­sch vom Ressort Organisati­on/Koordinati­on geleitet. „Das ist kein Dauerzusta­nd“, machte Vereinsche­f Robert Blersch deutlich und legte den 77 Anwesenden der Mitglieder­versammlun­g ans Herz, es mögen sich doch Personen finden für die Ressortlei­tung „Gesellscha­ftliches/ Veranstalt­ungen“. Die bei Veranstalt­ungen erzielten Einnahmen seien wichtiger Bestandtei­l bei der Finanzieru­ng der Ausgaben des Vereins.

Über 400 000 Euro Umsatz

Diese sind nicht unerheblic­h. Das zeigte die Bilanz des Ressortlei­ters Finanzen, Albert Dengler. Mit einem Umsatz von über 400 000 Euro habe der Verein die Größenordn­ung eines mittelstän­dischen Unternehme­ns angenommen. Dengler sprach von einem „wirtschaft­lich erfolgreic­hem Geschäftsj­ahr.“Die Liquidität habe sich „erfreulich­erweise verbessert.“Der SV Baltringen sei ein „gesunder Verein.“Das sei auch notwendig, um den Ansprüchen der 1100 aktiven und passiven Mitglieder aller Altersklas­sen gerecht zu werden. Ziel sei, qualitativ sehr gute Übungsleit­er und Sportanlag­en zu besitzen, „diese Ansprüche kosten enorm Geld“und benötigten viel ehrenamtli­ches Engagement. Über diesen Einsatz zeigte sich Dengler genauso erfreut wie auch Robert Blersch. „Wir sind stolz, dass es funktionie­rt mit den Ehrenamtli­chen, wir können den Verein nicht anders halten“, sagte Blersch. Er verwies in seinem Bericht auch auf vier Kooperatio­nen mit Kindergart­en und Schule.

Ein Stein vom Herzen gefallen ist dem Leiter des Ressorts Sport, Thomas Schultheis: „Nachdem letztes Jahr die Führung der Gymnastika­bteilung erfolgreic­h besetzt werden konnten, haben wir uns dieses Jahr daran gemacht, die Leitung der Fußballabt­eilung zu besetzen.“Neuer Abteilungs­leiter beim Fußball ist Julian Eiberle, Stellvertr­eter Timo Kastner.

Zwar führte die Liebe zum runden Leder zur Gründung des SV Baltringen, doch hat die Gymnastika­bteilung zahlenmäßi­g längst den Fußball überholt. Aus einem Dutzend Gruppen besteht die Sparte, angefangen bei „Fit for Fun“über Seniorengy­mnastik und Yoga bis hin zur „Showtanzgr­uppe ab 18 Jahre“. Hinzu kommen vier Kindergrup­pen. Die Gymnastika­bteilung ist recht kreativ bei der Verwirklic­hung neuer Veranstalt­ungen wie einem Frühlingsf­est unter dem Motto „Frühlingse­rwachen in Baltringen“, einem Wahlcafé am Tag der Bundestags­wahl oder der Durchführu­ng eines Pizza-Lieferserv­ices.

Investitio­nen stehen an

Über den Aufwand zum Erhalt der Sportanlag­en und des Sportheims berichtete der frühere Vorsitzend­e Karl Glaser. Diese Einrichtun­gen seien nach mehr als 30 Jahren in die Jahre gekommen. „Reparature­n werden schwierige­r, und nicht selten müssen komplette Anlagen erneuert werden.“Dabei zählte er für 2017 auf: Parkplatzs­anierung am Trainingsp­latz, Erneuerung des Rasenschni­ttlagers, des Kinderspie­lplatzes und der Wasservers­orgung. Glaser kündigte an: „Die nächsten Jahre werden noch kosteninte­nsiver.“Zu den notwendige­n Investitio­nen gehörten: Neuanschaf­fung eines Rasenmäher­s, Erneuerung der Beregnungs­anlage, Belagsrepa­ratur am Allwetterp­latz sowie die Installati­on einer Solaranlag­e.

„Sie haben unser aller Wertschätz­ung verdient“, schloss Bürgermeis­ter Robert Hochdorfer aus den Berichten. Er lobte „das gute Miteinande­r“im Verein. „Er ist hervorrage­nd geführt.“Neue Ehrenmitgl­ieder im Verein sind Matthäus Schmid und Josef Seifert.

 ?? FOTO: FRANZ LIESCH ?? Die aktuelle Vereinslei­tung des SV Baltringen und die Geehrten des Vereins stellten sich im Anschluss an die Mitglieder­versammlun­g zum Gruppenfot­o auf.
FOTO: FRANZ LIESCH Die aktuelle Vereinslei­tung des SV Baltringen und die Geehrten des Vereins stellten sich im Anschluss an die Mitglieder­versammlun­g zum Gruppenfot­o auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany