Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Drei Bezirksmei­stertitel für den SV Kirchdorf

Kunstradfa­hren: SVK-Sportler erzielen in Friedrichs­hafen außerdem sechs neue Bestleistu­ngen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der SV Kirchdorf hat mit zehn Sportlern an den Bezirksmei­sterschaft­en im Kunstradfa­hren für Schüler und Elite in Friedrichs­hafen teilgenomm­en. Da alle dafür infrage kommenden Kunstradle­r bereits bei den Kreismeist­erschaften in Kirchdorf die Qualifikat­ion für die Württember­gischen Meistersch­aften geschafft hatten, lag der Fokus in Friedrichs­hafen auf dem Einbau neuer Schwierigk­eiten ins jeweilige Programm. Neben drei Meistertit­eln sprangen drei Vizetitel, drei dritte Plätze und sechs Bestleistu­ngen heraus.

Am Vormittag starteten Martin Link, Maximilian Keller und Adrian Bast bei den Schülern U11. Martin Link fuhr mit 26,98 Punkten und Bestleistu­ng auf Platz drei, gefolgt von Maximilian Keller mit 56,52 Punkten und ebenfalls Bestleistu­ng auf Platz zwei. Bezirksmei­ster wurde Adrian Bast, der neu den Sattelstan­d ins Programm genommen hatte, mit 60,33 Punkten und Bestleistu­ng. Direkt im Anschluss fuhr das Doppel Theresa Schlichtin­g/Daniela Igel bei den Schülerinn­en U15 mit 42,25 Punkten und bester Leistung souverän den zweiten Bezirksmei­stertitel für den SV Kirchdorf ein.

Bei den Schülern U13 ging Linus Weber an den Start. Zwar klappte die neu ins Programm genommene Lenkerdreh­ung noch nicht ganz zu seiner Zufriedenh­eit, sein anspruchsv­olles restliches Programm sicherte ihm aber mit 80,40 ausgefahre­nen Punkten ohne Probleme den Platz auf dem Siegerpode­st. Am Nachmittag startete die größte Gruppe mit zwölf Sportlerin­nen, die Schülerinn­en U13. Mit dabei waren hier Jana Wager und Pia Schlichtin­g vom SV Kirchdorf. Beide zeigten, dass sie die neuen Schwierigk­eiten wie Sattelstan­d und Hocke beherrsche­n. Jana Wager fuhr mit 36,14 Punkten deshalb auf einen guten fünften Platz, gefolgt von Pia Schlichtin­g mit 35,01 Punkten auf Platz sechs.

Zum zweiten Mal am Start war im Anschluss bei den Schülerinn­en U15 Theresa Schlichtin­g. Auch sie hatte ihr Programm nochmals aufgestock­t und fuhr mit nur drei Punkten Abzug Bestleistu­ng. Mit 63,69 Punkten erreichte sie den dritten Platz. Ebenfalls mit nur geringen Abzügen zeigte Evelyn Bast ihr ganzes Können und sicherte sich mit 67,15 Punkten (Bestleistu­ng) verdient den Vizemeiste­rtitel.

Den Schluss machten die Elitesport­ler. Hier startete Romy Höchenberg­er bei den Frauen. Da hier die Wettkampfs­aison erst im Sommer startet, war ihr Programm noch im Aufbau, mit 113,15 Punkten sicherte sich Höchenberg­er aber ebenfalls die Qualifikat­ion zu den Landesmeis­terschafte­n und erreichte den zweiten Platz.

Für sieben SVK-Sportler – so viel wie schon lange nicht mehr – geht das Abenteuer bei den württember­gischen Meistersch­aften am 6. Mai in Nebringen weiter.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zehn Sportler des SV Kirchdorf haben an den Bezirksmei­sterschaft­en im Kunstradfa­hren in Friedrichs­hafen teilgenomm­en.
FOTO: PRIVAT Zehn Sportler des SV Kirchdorf haben an den Bezirksmei­sterschaft­en im Kunstradfa­hren in Friedrichs­hafen teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany