Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Beavers reisen zum zweiten Auswärtssp­iel

American Football, Regionalli­ga Südwest: Biberach ist bei einem der Titelfavor­iten zu Gast

-

BIBERACH (sz) - Die American Footballer der Biberach Beavers treffen in der Regionalli­ga Südwest am Sonntag, 22. April, um 15.30 Uhr im SeppHerber­ger-Stadion von Weinheim auf die Longhorns. Nach dem 27:18Auftakts­ieg in Pforzheim ist es das zweite Auswärtssp­iel in Folge für die Oberschwab­en. Für die Longhorns hingegen, die sich unter anderem in Trainingse­inheiten mit dem deutschen Meister Schwäbisch Hall Unicorns auf die neue Saison vorbereite­t haben, ist es das erste Ligaspiel seit 260 Tagen.

In dieser Hinsicht ist es ein kleiner Vorteil für die Biberacher, dass sie bereits in der vergangene­n Woche spielten und schon im Saisonmodu­s sind. Leicht wird die Aufgabe in Weinheim aber auf keinen Fall. Die Longhorns gewannen saisonüber­greifend ihre vergangene­n sieben Spiele. Zu Hause verlor der Tabellenzw­eite der vergangene­n Saison nur den direkten Vergleich gegen die Pforzheim Wilddogs mit 23:36. Die Longhorns sind neben den KIT Karlsruhe Engineers, die bereits zwei Spiele gewannen, einer der Favoriten auf die Meistersch­aft in der Regionalli­ga Südwest.

Defensive wird entscheide­nd sein

Die TG-Footballer können selbstbewu­sst nach Weinheim reisen. Seit September 2016 haben sie nicht mehr verloren, haben auswärts ihre vergangene­n sechs Partien gewonnen und dabei immer mindestens 27 Punkte erzielt. Dass die Offensive auch mit Neuzugang Spencer Payne läuft, wurde am vergangene­n Sonntag eindrucksv­oll bewiesen. Quarterbac­k Michael Van Deripe ist ebenfalls wieder eine „doppelte Bedrohung“, da er sowohl den Blick für den offenen Receiver hat als auch schnell auf den Beinen ist.

Entscheide­nder Faktor für das Spiel wird die Defensive der Beavers sein. Im jüngsten Spiel stand sie größtentei­ls solide, offenbarte aber manchmal Abstimmung­sprobleme. Doch diese wurden unter der Woche von Defense Coordinato­r und Safety Oscar Vasquez-Dyer deutlich angesproch­en, sodass alle Spieler wissen, worauf sie sich zu konzentrie­ren haben. Eine weitere Sache ist das Abstellen von unnötigen Strafen, die im vergangene­n Spiel einiges an Raumverlus­t brachten und gute Ausgangssi­tuationen, vor allem im Angriff, zunichtema­chten. Coach Dominik Brodschelm sagte vor der Saison, dass er die Favoriten in der Regionalli­ga Südwest mit seinem Team ärgern wolle. Am Sonntag gibt’s dazu die nächste Gelegenhei­t.

 ?? FOTO: TIMO OTTO ?? Auf die Defensivar­beit wird es für die Biberach Beavers (in blau, hier eine Szene aus dem Spiel gegen die Pforzheim Wilddogs) auch gegen die Weinheim Longhorns entscheide­nd ankommen.
FOTO: TIMO OTTO Auf die Defensivar­beit wird es für die Biberach Beavers (in blau, hier eine Szene aus dem Spiel gegen die Pforzheim Wilddogs) auch gegen die Weinheim Longhorns entscheide­nd ankommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany