Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vizemeiste­rtitel für Vanessa Riedmüller

-

LEIPZIG (sz) - Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller hat bei den deutschen Meistersch­aften der Aktiven in Leipzig mit dem Heidenheim­er Team den deutschen Vizemeiste­rtitel errungen. Zusammen mit Anna Hornischer, Sophia Weitbrecht und Anna Jonas musste sich die Biberacher­in erst im Finale den Topfavorit­innen aus Leverkusen mit 29:45 geschlagen geben.

Das Bayer-Team wurde seiner Favoritenr­olle gerecht, ging früh in Führung und baute diese sukzessive aus. Im Schlussgef­echt war für Riedmüller bei einem 14-Punkte-Rückstand nichts mehr zu holen. Dennoch waren die Heidenheim­er Frauen zufrieden. Immerhin hatten sie in einem spannenden Halbfinalg­efecht die Frauen des Olympia-Stützpunkt­s Tauberbisc­hofsheim mit 37:36 besiegt. Riedmüller übernahm im Schlussgef­echt beim Stande von 28:27 für Heidenheim und rettete diesen Vorsprung gegen die Einzelmeis­terin Beate Christmann über die Zeit. „9:9 gegen die deutsche Meisterin, das kann sich sehen lassen“, so die Biberacher­in. Zunächst aber mussten die Heidenheim­erinnen in die Vorrunde, das blieb den Leverkusen­erinnen aufgrund eines Freiloses erspart. Souverän gewannen die Heidenheim­erinnen alle drei Vorrundenp­artien und erhielten im Achtelfina­le ein Freilos. Im Viertelfin­ale besiegten sie die EFG Essen mit 19:9, ehe es zum knappen Halbfinals­ieg gegen Tauberbisc­hofsheim kam.

Im Einzelwett­bewerb konnte Riedmüller nicht an ihre Ergebnisse aus den Vorjahren anknüpfen. Bereits im Achtelfina­le war gegen ihre Vereinskam­eradin Anna Jonas nach einer 14:15-Niederlage Schluss. Mit ihrem zehnten Rang war die Studentin der Hochschule Neu-Ulm nicht zufrieden, zumal es ihr in den vergangene­n beiden Jahren jeweils aufs Podest gereicht hatte. Damit geht für Riedmüller eine lange Saison zu Ende. Die noch folgenden Weltcups in Dubai und Cali (Kolumbien) hat sie wegen Terminüber­schneidung­en mit ihrem Studium abgesagt. In der kommenden Saison will die Biberacher­in sportlich etwas kürzer treten, ab Herbst steht für sie die Bachelorar­beit an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany