Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TG-Nachwuchs auf dem Podium

Triathlon: Hannah Späth wird in Neckarsulm Zweite, Hannes Kusterer Dritter

-

NECKARSULM (sz) - Mit Platz zwei durch Hannah Späth und dem überrasche­nden dritten Platz von Hannes Kusterer ist für die TG Biberach der zweite Wettkampf des RacepediaC­ups in Neckarsulm geendet.

Kaiserwett­er mit Temperatur­en von knapp 20 Grad in den Morgenstun­den und wenig Wind waren nahezu ideale Triathlon-Bedingunge­n. Nach dem Schwimmen im Schwimmbad ging es entlang der Weinberge auf die anspruchsv­olle Rad- und Laufstreck­e. Späth konnte den Rückstand nach 200 Meter Schwimmen auf dem Rad auf den welligen fünf Kilometern nahezu aufholen und ging nur knapp hinter der späteren Gewinnerin Arwen Frey auf die Laufstreck­e. Trotz großer Bemühungen konnte sie auf dem abschließe­nden Laufkilome­ter die Lücke nicht mehr schließen und beendete das Rennen auf Platz zwei. Carlotta Müller konnte sich gegenüber den vergangene­n Rennen deutlich verbessern und erreichte nach starker Radleistun­g am Ende den zwölften Platz.

Kusterer ging nach seiner schwächste­n Disziplin, dem Schwimmen, als 25. aus dem Becken. Durch einen sehr schnellen Wechsel zum Rad konnte er bereits einige Kontrahent­en hinter sich lassen. Auf dem Rad machte er weiter Boden gut und ging so auf Platz acht zum abschließe­nden Lauf. Als hervorrage­nder Bergläufer konnte er sich auf dem anspruchsv­ollen letzten Kilometer mit der besten Laufzeit des Tages Platz drei der Gesamtwert­ung sichern. Mate Szabo konnte seine Form gegenüber den letzten Wettkämpfe­n deutlich steigern und belegte dank ausgeglich­ener Leistung Platz 17.

Bei der Jugend A männlich ging Kaderathle­t Leon Höchst über 800 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Rad und fünf Kilometer Laufen an den Start. Nach einem guten Start beim Schwimmen verpasste er knapp eine gute Radgruppe für die viermal zu durchfahre­nde Radrunde. Die Strecke war durch einen langen Anstieg und eine schnelle und anspruchsv­olle Abfahrt gekennzeic­hnet. Er verlor weiter an Boden und suchte seine Chancen im abschließe­nden Lauf über ebenso anspruchsv­olles Terrain. Hier konnte er aufholen, wenn es auch nicht zu einem Platz auf dem Siegertrep­pchen reichte, er schloss auf Platz vier der Jugendwert­ung ab.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hen TG-Triathlete­n: Hannes Kusterer (v. l.), Mate Szabo, Hannah Späth und Carlotta Müller.
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hen TG-Triathlete­n: Hannes Kusterer (v. l.), Mate Szabo, Hannah Späth und Carlotta Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany