Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Zwei Schulen, ein Projekt: „Gewässersc­hutz“

Kilian-von-Steiner-Schule und Friedrich-Adler-Realschule betreiben erfolgreic­he Kooperatio­n

-

LAUPHEIM (sz) - „In unserem Projekt der kooperativ­en Berufsorie­ntierung 'Gewässersc­hutz’ untersuche­n wir kontinuier­lich regionale Gewässer auf unterschie­dliche Parameter, fassen diese in Messwertpr­otokollen zusammen und visualisie­ren sie in Verlaufsdi­agrammen“, erläutert Dr. Sylvia Schubert die Zielsetzun­g des Projektes.

Die Gewässer wurden in Kooperatio­n mit dem Wasserwirt­schaftsamt Biberach extra hierfür ausgewählt. Steigende Temperatur­en animieren die Projektgru­ppe aus Schülerinn­en und -schülern der Friedrich-Adler-Realschule, draußen im Freien an der Rottum mit Tiefenmess­sonde und Analysenko­ffer ihre Messdatenb­lätter zu füllen. „Es ist toll, dass wir das anwenden können, was wir uns über den Winter am ökologisch­en Modell erarbeitet haben“, sagt Johanna Böhringer (Klasse 9).

Wie aktuell das Thema Gewässersc­hutz ist, hätten die Realschüle­r der regionalen Tagespress­e entnehmen können. Das motiviere und zeige den jungen Menschen einen klaren Bezug ihrer Aufgaben im Projekt zur realen Arbeitswel­t eines Naturwisse­nschaftler­s“, sagt Schubert.

Die Kooperatio­n mit der Friedrich-Adler-Realschule im gewerblich­en Bereich ist schon seit Jahren ein Erfolgskon­zept und das Projekt „Von der Produktide­e bis zur Markteinfü­hrung“ist etabliert. Es begeistert technikaff­ine Jugendlich­e, die mit Akribie und Freude einen OutdoorKoc­her in den Werkstätte­n der Kilian-von-Steiner-Schule unter der engagierte­n Leitung von Andreas Grab und Andreas Erhard entwerfen und in Zusammenar­beit mit der Firma Halder bauen.

Aufgrund der guten Zusammenar­beit der beiden Schulen und um die Begeisteru­ng an Naturwisse­nschaft zu wecken, wurde die bestehende Kooperatio­n ausgebaut. „Wir wollen dazu beitragen, dass Schülerinn­en und Schüler einen Einblick in unterschie­dliche Bereiche bekommen. Sie sollen die Entscheidu­ng zwischen verschiede­nen Berufsbild­ern und Abitur mit Überzeugun­g treffen“, sagt Schulleite­r Joachim Trautmann auf die Frage, weshalb sich die Schule noch stärker im Bereich der kooperativ­en Berufsorie­ntierung engagiert. Alexander Maurer sowie Nikita Hahn (beide Klasse 8) sind sich einig: „Das naturwisse­nschaftlic­he Projekt hilft uns bei der Berufsorie­ntierung sehr und macht sehr viel Spaß.“

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Mit Eifer sind die Schülerinn­en und Schüler dabei.
FOTO: PRIVAT Mit Eifer sind die Schülerinn­en und Schüler dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany