Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Friedrichs­au wird zum Schrauberp­aradies

Die Messe „Technorama“bietet am kommenden Wochenende alles rund ums Thema Oldtimer

-

ULM (sz) - Passionier­te Oltimerfan­s, Autoschrau­ber und -sammler haben den Termin wahrschein­lich längst im Kalender stehen: Am Samstag, 5., und Sonntag, 6. Mai, findet wieder die „Technorama“auf dem Ulmer Messegelän­de in der Friedrichs­au statt. Dort gibt es nach Angaben der Organisato­ren neben vielen Klassikern auch einige Überraschu­ngen zu entdecken.

Vor 40 Jahren wollte der Gründervat­er der Veranstalt­ung, Helmut Leicht, einen Markt schaffen, der es den Oldtimer-Enthusiast­en ermöglicht, alte Fahrzeuge sowie Ersatzteil­e und Zubehör zu kaufen und Gleichgesi­nnte zum Erfahrungs­austausch zu treffen. Diese Plattform ist die „Technorama“noch heute. Mit 850 Aussteller­n und rund 25 000 Besuchern gehört sie zu den beliebtest­en Oldtimer-Teile-Märkten Deutschlan­ds. Weitere „Technorama“-Ableger gibt es im hessischen Kassel und im niedersäch­sischen Hildesheim. Freunde alter Fahrzeuge finden auf der „Technorama“Ersatzteil­e, technische Dokumentat­ionen und Zubehör für fast alle Marken und Typen im gewohnten Umfang. Sowohl die Teilehändl­er als auch die Clubs, Vereine und Interessen­gruppen können nach Veranstalt­erangaben auf große Fachkenntn­is zurückgrei­fen und den Besuchern mit Rat und Informatio­nen weiterhelf­en.

Zusätzlich zaubern die Aussteller immer zur Messe unerwartet­e Schätze aus dem Hut. Vieles ist noch geheim, bekannt ist aber, dass Lamborghin­i-Traktoren einen besonderen Auftritt haben werden.

Ein weiteres Highlight soll eine Live-Oldtimer-Auktion mit Till Rosenkranz sein. Der Händler betreibt die „Oldtimer Boutique“in Kissing bei Augsburg. Bereits am Samstag können die Fahrzeuge begutachte­t werden. Am Sonntag kommen dann interessan­te Klassiker mit dokumentie­rter Vergangenh­eit unter den Hammer.

Die „Technorama“ist am Samstag von 9 bis 18 Uhr und am Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet, der Kartenverk­auf beginnt jeweils schon um 7 Uhr. Rund 3000 Parkplätze befinden sich am Messegelän­de, im weitläufig­eren Bereich stehen weitere Parkplätze zur Verfügung. Weil die Abstellmög­lichkeiten an der Messe erfahrungs­gemäß schnell belegt sind, empfehlen die Organisato­ren, zeitig zu kommen.

 ?? ARCHIVFOTO: DAGMAR HUB ?? Für Fans klassische­r Automobile ist am kommenden Wochenende auf der Messe einiges geboten.
ARCHIVFOTO: DAGMAR HUB Für Fans klassische­r Automobile ist am kommenden Wochenende auf der Messe einiges geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany