Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Perfekter Saisonabsc­hluss für TG

Handball, Württember­gliga Süd Frauen: Biberach bezwingt Burlafinge­n/Ulm mit 20:18

-

NEU ULM-PFUHL (flon) - Die Württember­gliga-Handballer­innen der TG Biberach haben zum Abschluss einer überragend­en Saison bei der heimstarke­n SG Burlafinge­n/Ulm mit 20:18 gewonnen. Damit sicherte sich die TG am Ende den vierten Tabellenpl­atz.

Von Beginn an sahen die mitgereist­en Biberacher Zuschauer ein Spiel zweier Teams auf Augenhöhe. In heimischer Halle ist die Spielgemei­nschaft von Trainer Ralph Pfeiffer nur sehr schwer zu schlagen und das merkte man von Beginn an. Den Routiniers Nadja Nowack und Anne Münzer gelangen die ersten TG-Treffer, dennoch lief Biberach zunächst einem 3:5-Rückstand hinterher. Doch die Blau-Gelben blieben cool und konzentrie­rten sich auf ihre Stärken. Die Abwehr stand überragend und auch Andrea Bretzel im Tor überzeugte mit einer guten Quote. Speziell die Linkshände­rinnen der Gastgeberi­nnen verzweifel­ten bei ihren Würfen auf das TG-Gehäuse. Auch das gefürchtet­e Tempospiel der SG hatte Biberach über 60 Minuten hinweg im Griff und ließ keine einfachen Treffer zu. Im Angriff tat sich die TG etwas schwer, spielte im Großen und Ganzen aber variabel und mutig. Biberach glich durch Lara Kuhns Treffer zum 6:6 aus und konnte in der Folge auch dank einer starken Julia Wucherpfen­nig mit 10:7 in Führung gehen. Zur Pause hieß es 11:9 für die TG.

Starke Abwehrleis­tung

Auch im zweiten Durchgang stand die TG in der Abwehr sicher und war selbst immer wieder mit Gegenstöße­n erfolgreic­h. Alle Spielerinn­en bekamen Spielantei­le und trugen so ihren Teil zum Erfolg bei. Lena Krais und Anne Münzer hatten die überragend­e Rückraumsc­hützin der SG – Lorena Kilian – fast die komplette Partie über im Griff. Die letzten Treffer der TG erzielten Johanna Linse und Lara Kuhn zum 20:18-Endstand. Durch die Niederlage des TV Nellingen II rutscht die TG damit sogar noch auf den vierten Tabellenpl­atz, was nach dem knappen Nichtabsti­eg in der Vorsaison ein gutes Ergebnis ist.

„In Burlafinge­n zu gewinnen ist nicht einfach. Wir waren sehr gut auf den Gegner eingestell­t und haben speziell hinten wenig zugelassen“, bilanziert­e das TG-Trainertea­m. „Wir haben teilweise mit fünf Jugendspie­lerinnen gleichzeit­ig gespielt und hatten insgesamt sieben im Kader, was unserem Spiel aber keinen Abbruch tat.“

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Nadja Nowack (rechts) war die erfolgreic­hste Torschützi­n der TG Biberach beim Sieg gegen die SG Burlafinge­n/ Ulm.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Nadja Nowack (rechts) war die erfolgreic­hste Torschützi­n der TG Biberach beim Sieg gegen die SG Burlafinge­n/ Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany