Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Baustetten hat Grund zur Freude

Baustetter Wehr und Verein „Lernen fördern“laden am 6. Mai zum Tag der offenen Tür ein

- Von Reiner Schick

Die Feuerwehr und „Lernen fördern“feiern neue Räume.

BAUSTETTEN - Gleich zwei Gründe zum Feiern gibt es am Sonntag, 6. Mai, in der Ortsmitte von Baustetten: Die örtliche Feuerwehr und der Verein „Lernen fördern“weihen gemeinsam mit einem Festgottes­dienst und einem Tag der offenen Tür ihre neuen Räume und Anlagen ein.

415 000 Euro sollte die Erweiterun­g des Feuerwehrh­auses in Baustetten kosten, am Ende bezahlt die Stadt Laupheim rund 600 000 Euro. „Das ist trotzdem noch relativ günstig. Wir haben uns einige neu gebauten Gerätehäus­er vergleichb­arer Größe angeschaut, da lagen die Gesamtkost­en zwischen 1,1 und 1,3 Millionen Euro“, sagt Abteilungs­kommandant Alexander Sontheimer. Darüber hinaus hat die Baustetter Feuerwehr während der rund 14-monatigen Bauzeit mit insgesamt 3000 Stunden Eigenleist­ung einen ordentlich­en Beitrag zur Begrenzung der Kosten geleistet.

Was die derzeit 34 aktiven Kameraden künftig für ihre Einsätze, Übungen, Schulungen und sonstige Veranstalt­ungen zur Verfügung haben, kann sich sehen lassen. Zwei neue Fahrzeugbo­xen wurden erstellt, die bisherige wurde zu Umkleideka­binen und Duschräume­n umgebaut. Darüber hinaus gibt es einen Bereitscha­ftsraum mit Funkstatio­n, eine Stiefelwas­chanlage, eine Werkstatt, ein Büro und einen Besprechun­gsraum. Der bestehende Schulungsr­aum wurde vergrößert, die Heizung saniert und die Wasserleit­ungen wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. All das kann am kommenden Sonntag besichtigt werden.

Einiges zu sehen gibt es auch in unmittelba­rer Nachbarsch­aft. Bereits vor einem Jahr ist der Biberacher Verein „Lernen fördern“mit der bis dato in der Wielandsch­ule beheimatet­en Laupheimer Außenstell­e ins ehemalige Baustetter VR-Bankgebäud­e umgezogen. Jetzt, nachdem auch der neue Spielplatz fertiggest­ellt ist, sollen die Räume ebenfalls den kirchliche­n Siegen bekommen und der Öffentlich­keit vorgestell­t werden.

Im Erdgeschos­s ist der „Schulkinde­rgarten im Mond“für besonders förderbedü­rftige Kinder untergebra­cht. Dort werden derzeit elf Kinder betreut, die zwischen drei und sieben Jahre alt sind und Auffälligk­eiten in unterschie­dlichen Entwicklun­gsbereiche­n aufzeigen. Die Kombigrupp­e ist eine Mischung aus Sozialer Gruppenarb­eit und Tagesgrupp­e. Diese wird derzeit von 14 Kindern im Alter zwischen 6 und 16 Jahren besucht. Inhalt der Arbeit ist die Strukturie­rung des Alltags, Freizeitge­staltung, Hausaufgab­enbetreuun­g sowie das Verfolgen pädagogisc­her und individuel­ler Ziele.

Neben den Räumen im ehemaligen Bankgebäud­e steht den Kindern und Jugendlich­en jetzt auch ein großer Spielplatz zur Verfügung: Eine Nestschauk­el, drei Hochbeete, ein Spielhaus mit Rutsche und Schaukel, ein Sandkasten und eine Fläche zum Rumkurven mit Fahrzeugen aller Art bieten vielfältig­en Spaß im rundherum eingezäunt­en Bereich.

Auftakt am Sonntag ist um 10 Uhr mit einem Festgottes­dienst in der Sankt-Ulrich-Kirche in Baustetten. Anschließe­nd geht’s mit einem kleinen Festzug, musikalisc­h begleitet von der Blaskapell­e des MV Baustetten, zu den Gebäuden der Feuerwehr Baustetten und des Vereins „Lernen fördern“in der Laupheimer Straße 9. Um 11.30 Uhr ist die kirchliche Weihe beider Häuser und des Spielplatz­es durch den katholisch­en Stadtpfarr­er Alexander Hermann und die evangelisc­he Pfarrerin Martina Servatius geplant.

Danach besteht bis in den Nachmittag hinein die Möglichkei­t, die Räume beider Einrichtun­gen zu besichtige­n. Auch einige Feuerwehrf­ahrzeuge sind ausgestell­t. Die Feuerwehr serviert Mittagesse­n sowie Kaffee und Kuchen, der Verein „Lernen fördern“backt Waffeln. Parallel dazu gibt es ein buntes (Kinder-)Programm mit Kistenstap­eln, Spritzenha­us, Spielstraß­e, Maltisch und Kinderschm­inken. Auch der Spielplatz darf an diesem Tag von der Öffentlich­keit genutzt werden. Zur musikalisc­hen Unterhaltu­ng spielt der MV Baustetten auf.

Bereits am Freitagabe­nd richtet die Baustetter Feuerwehr in der Turnhalle einen Stehempfan­g und Dankabend für geladene Gäste aus.

 ?? FOTO: ROLAND RAY ??
FOTO: ROLAND RAY
 ?? FOTOS: ROLAND RAY ?? Erweitert: das Feuerwehrh­aus in Baustetten.
FOTOS: ROLAND RAY Erweitert: das Feuerwehrh­aus in Baustetten.
 ??  ?? Die Kinder, die im früheren Bankgebäud­e gefördert werden, dürfen sich jetzt über einen großen Spielplatz freuen.
Die Kinder, die im früheren Bankgebäud­e gefördert werden, dürfen sich jetzt über einen großen Spielplatz freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany