Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Unter vollen Segeln in die neue Saison

Ansegelreg­atta beim Segelclub Laupheim auf dem Nordsee

-

LAUPHEIM (sz) - Wer am Sonntag einen Ausflug zum Freizeitbe­reich Risstal unternomme­n hat, konnte das rege Treiben beim Segelclub Laupheim (SCLa) erleben. 27 hochmotivi­erte Seglerinne­n und Segler starteten bei ihrer jährlichen Ansegelreg­atta in die neue Saison.

Um den Andrang an der Startlinie zu entzerren, ließ die Regattalei­tung unter Oliver Mulder die Boote zeitverset­zt in zwei Gruppen starten. Zunächst ertönte das Signal für die Segler der fünf Zwei- und neun Ein-Mann-Jollen, anschließe­nd für die sieben jüngsten Segler in ihren Booten, den Optis. Da am Nachmittag mit Gewittern gerechnet wurde, kündigte die Regattalei­tung zwei Durchgänge mit nur einer kurzen Pause an.

Abbruch mangels Wind

Die ersten Dreiecksku­rse konnten von allen Seglern erfolgreic­h ohne Zwischenfä­lle und Kenterunge­n beendet werden. Der zweite Durchgang wurde zwar gestartet, musste aber wegen nachlassen­dem Wind abgebroche­n werden. Der Wind schlief ein, wie es bei den Seglern heißt. Bei Flaute war Geduld gefragt, bis alle Boote wieder anlegen und sich die Segler am Mittagesse­n bei Maultasche­n und Kartoffels­alat stärken konnten. Auch am Nachmittag kam nicht mehr genügend Wind auf, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Mitglieder­n des SCLa und Gästen blieb so viel Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen. Dazwischen nahm Oliver Mulder die Siegerehru­ng vor.

Bei den Opti-Seglern belegte Samira Hummler den ersten Platz. Platz 2 belegte Marcel Mantz und Felix Abel Platz 3. Bei den Jollen siegten die Geschwiste­r Nina und Lara Lendler auf einem 420er, gefolgt von Daniel Hölle auf einem Laser. Platz 3 belegte Hans-Peter Mayer auf seinem Finn.

Bereits am kommenden Sonntag findet die erste Vereinsreg­atta der neuen Saison statt. Die Jollensegl­er hoffen auf guten Wind, um ihre seglerisch­e Leistung in heimischen Gewässern unter Beweis zu stellen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Bei bestem Wetter sind die Segler in die Saison gestartet.
FOTO: PRIVAT Bei bestem Wetter sind die Segler in die Saison gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany