Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kindergart­en Schönebürg wird 50

Der katholisch­e Kindergart­en „Zur guten Beth“in Schönebürg wird 50 – Das wird am Sonntag gefeiert

- Von Bernd Baur

Am Sonntag feiern Klein und Groß das Jubiläum.

SCHÖNEBÜRG - Der katholisch­e Kindergart­en „Zur guten Beth“in Schönebürg feiert am Sonntag Jubiläum. Auf den Tag genau vor 50 Jahren wurde die Kindertage­sstätte im Ehrlerweg 11 eröffnet und eingeweiht. Unter der Trägerscha­ft der katholisch­en Kirchengem­einde Sankt Gallus werden dort für Kinder seit fünf Jahrzehnte­n Betreuung, Bildung und Erziehung angeboten.

Im Januar 1963 beschäftig­te sich der Kirchensti­ftungsrat erstmals mit dem Thema Kindergart­en. In Schönebürg war damals der Wunsch nach einer solchen Einrichtun­g schon länger existent. Konkrete Formen nahm die Kindergart­enplanung an, als der Diözesan-Verwaltung­srat den südlichen Teil des Pfarrgarte­ns als Standort für ein neues Kindergart­engebäude genehmigte.

Im November 1966 erfolgte der Spatenstic­h für das Projekt, Architekt Urban Mann aus Laupheim hatte den Auftrag für die Planung erhalten. 363 500 Mark waren an Kosten für den neuen Kindergart­en veranschla­gt, der am 6. Mai 1968, damals Muttertag, eingeweiht wurde. Dass in Schönebürg ein neuer Kindergart­en eingericht­et wird, sei ganz besonders zu würdigen, da in Deutschlan­d erst etwa 30 Prozent der Kleinkinde­r einen Kindergart­en besuchen würden, erwähnte ein Vertreter des Landratsam­ts beim Festakt.

50 Jahre ist das nun her, viele Kinder aus Schönebürg haben seither den Kindergart­en „Zur guten Beth“als Elementars­tufe des Bildungssy­stems besucht. „In diesen 50 Jahren hat sich im Kindergart­en viel verändert, einiges ist aber auch geblieben“, sagt Simone Staible, seit zweieinhal­b Jahren die Leiterin. Der Standort am Ehrlerweg 11 ist unveränder­t. Weitgehend

gleich wie damals ist die Gebäudestr­uktur. Im Lauf der Jahre wurde das Gebäude allerdings umgebaut und modernisie­rt, die Freispielf­läche neu gestaltet.

Gut ausgestatt­et

„Wir können uns auf das ganze Haus mit seinen großzügige­n Räumen verteilen, um auf die Bedürfniss­e der Kinder einzugehen“, ist Simone Staible zufrieden mit der Gebäudesit­uation. Und auch bei der personelle­n Ausstattun­g spricht sie von einer

„glückliche­n Lage“. Sechs Erzieherin­nen kümmern sich um die Kinder, eine Urlaubs- und Krankheits­vertretung steht immer zur Verfügung. Außerdem bereitet sich eine Praktikant­in im Rahmen des einjährige­n Berufskoll­egs auf ihre Ausbildung zur staatlich anerkannte­n Erzieherin vor.

Ein kleiner feiner Kindergart­en, mit super Atmosphäre und einem sehr guten Miteinande­r, einem sehr kreativen und netten Erzieherin­nenteam, ideal für Kinder: Mit diesen Attributen

haben Eltern das umschriebe­n, was den Kindergart­en „Zur guten Beth“in Schönebürg im Jubiläumsj­ahr ausmacht. Die Kirchengem­einde Sankt Gallus als Träger und die Erzieherin­nen wollen mit der Arbeit im Kindergart­en für die Kleinen der Ortschaft ein Umfeld schaffen, in dem sie sich entfalten können. „Wir möchten die Kinder in den Mittelpunk­t unserer Arbeit stellen und jedes in seiner Einzigarti­gkeit wahrnehmen“, betont Simone Staible.

33 Kinder im Alter von zwei Jahren

bis zum Schuleintr­ittsalter (es sind acht Vorschüler im Moment) besuchen gegenwärti­g den eineinhalb­gruppigen Kindergart­en. Betreuung, Bildung und Erziehung werden in einem offenen Konzept verwirklic­ht. Dies bedeutet, dass die Kinder morgens alle in einer Gruppe ankommen und sich anschließe­nd auf Funktions- und Themenräum­e (beispielsw­eise Montessori-Zimmer, Bewegungsb­austelle) verteilen. Verschiede­ne Betreuungs­modelle bezüglich der Zeiten gehen auf die Wünsche der Eltern und der Kinder ein. Im nächsten Kindergart­enjahr wird im Kindergart­en „Zur guten Beth“noch mehr Leben einkehren. 38 Kinder werden dann in zwei Gruppen betreut.

 ?? FOTO: BERND BAUR ??
FOTO: BERND BAUR
 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Diese Schönebürg­er Kindergart­enkinder freuen sich zusammen mit der Leiterin Simone Staible auf das Jubiläumsf­est am Sonntag.
FOTO: BERND BAUR Diese Schönebürg­er Kindergart­enkinder freuen sich zusammen mit der Leiterin Simone Staible auf das Jubiläumsf­est am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany