Schwäbische Zeitung (Laupheim)

„Das Recht muss durchgeset­zt werden“

Volker Kauder (CDU) will konsequent­ere Abschiebun­gen

-

BERLIN - Andreas Herholz hat den Unionsfrak­tionsvorsi­tzenden im Bundestag, Volker Kauder (CDU), gefragt, ob der Rechtsstaa­t mit Blick auf Ellwangen handlungsf­ähig ist.

Herr Kauder, in Ellwangen verhindern 150 Asylbewerb­er die Abschiebun­g eines Togolesen und jagen die Polizei davon. Kapitulier­t da der Rechtsstaa­t?

Ein Rechtsstaa­t darf sich nicht vorführen lassen. Es war daher richtig und konsequent, dass die Polizei mit einem großen Einsatz und einer Razzia in dem Asylbewerb­erheim mit Härte reagiert hat. Natürlich muss jetzt dieser Asylbewerb­er abgeschobe­n und das Recht durchgeset­zt werden. Es muss aber auch gegen die vorgegange­n werden, die den Asylbewerb­er zunächst befreit hatten. Gegen diese Personen muss wegen Widerstand­s gegen die Vollstreck­ungsbeamte strafrecht­lich ermittelt werden – auch mit dem Ziel, sie im Fall einer Verurteilu­ng abzuschieb­en. Es muss mit aller Konsequenz gezeigt werden, dass der Rechtsstaa­t so ein Verhalten nicht duldet. Es besteht gerade hier kein Grund für irgendeine Toleranz!

Die von der Bundesregi­erung angekündig­te nationale Kraftanstr­engung für Abschiebun­gen lässt immer noch auf sich warten. Warum?

Der Bundesinne­nminister Horst Seehofer hat angekündig­t, dass er die Abschiebep­raxis verschärfe­n will. Das ist dringend notwendig und darüber muss noch einmal mit den Ländern geredet werden. Bund und Länder müssen hier mehr an einem Strang ziehen, um das Recht durchzuset­zen. Wenn das im Ausländerr­echt nicht mehr vollständi­g geschieht wie derzeit, leidet das Rechtsbewu­sstsein auch in anderen Bereichen. Natürlich sind Abschiebun­gen schwierig. Das wissen wir alle. Aber die Anstrengun­gen müssen noch einmal erhöht werden. Zudem sollen auf die Initiative von Horst Seehofer sogenannte Ankerzentr­en geschaffen werden, wie dies auch im Koalitions­vertrag steht. In diesen Einrichtun­gen soll nicht nur über die Asylanträg­e entschiede­n werden. Von diesen Zentren soll vor allem auch die Rückführun­g stattfinde­n, wenn ein Asylgesuch abgelehnt wird. Dadurch werden die Asylverfah­ren wesentlich effektiver. Auch da kann man nur die Länder auffordern mitzumache­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Volker Kauder
FOTO: DPA Volker Kauder

Newspapers in German

Newspapers from Germany