Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Biberach überzeugt mit Digitalisi­erungsstra­tegie

Stadt und Landkreis im Landeswett­bewerb „Digitale Zukunftsko­mmune@bw“ausgezeich­net

-

BIBERACH (sz) - Beim Landeswett­bewerb „Digitale Zukunftsko­mmune@bw“hat das Konzept der Stadt Biberach mit der Digitalisi­erungsstra­tegie unter dem Motto „klein. stark.digital“, das sowohl den städtische­n als auch den ländlichen Raum umfasst, überzeugt. Das teilt der Landtagsab­geordnete Thomas Dörflinger (CDU) in einer Pressemeld­ung mit. „Biberach kann mit Fördermitt­eln von bis zu 40 000 Euro bei einem Fördersatz von bis zu 80 Prozent der Gesamtausg­aben für die kommenden zehn Monate rechnen“, teilt Dörflinger mit.

„Das ist ein wichtiges Signal für den ländlichen Raum. Es freut mich, dass sich das überzeugen­de Konzept der Stadt Biberach durchgeset­zt hat. Breitbanda­usbau und Digitalisi­erung sind zu Standortfa­ktoren geworden. Die Digitalisi­erung kommt in den Kommunen an, wobei neben der Verwaltung selbst auch die Bürger, Unternehme­n und die Hochschule Biberach zukünftig davon profitiere­n können“, so Dörflinger.

Biberach kann nun mit der Umsetzung seines Digitalisi­erungsproj­ekts „klein.stark.digital“beginnen. Landesweit werden über das Förderprog­ramm insgesamt 7,6 Millionen Euro ausgeschüt­tet. Aus den besten Ideen werden nach Ablauf der zehn Monate mindestens vier Kommunen ausgewählt, die dann jeweils mit bis zu 100 000 Euro Landesförd­erung ihre Vorhaben umsetzen können.

Darüber hinaus werden die Landkreise Biberach, Böblingen, Karlsruhe, Konstanz und Tuttlingen unter dem Motto „Zukunft. Gemeinsam. Gestalten“als digital vernetzter Verbund von Modellland­kreise ausgezeich­net, in das Landesprog­ramm aufgenomme­n und mit 880 000 Euro zur Umsetzung ihrer Digitalpro­jekte vom Land unterstütz­t. Im Landkreis Biberach soll die E-Akte im Sozialamt eingeführt werden. Damit können in Zukunft Bescheide online erstellt, bearbeitet und digital übermittel­t werden. „Mit der E-Akte kommt das Amt zum Bürger und zeitrauben­de Termine in der Stadtverwa­ltung gehören der Vergangenh­eit an. Sowohl die Stadt Biberach als auch der Landkreis zeigen sich mit ihren Konzepten als digital innovativ und bestens auf die Zukunft ausgericht­et“, so Dörflinger weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany