Schwäbische Zeitung (Laupheim)

TSV-Turnmädche­n beim Landesfina­le

Erfolgreic­hes Bezirksfin­ale der Wettkampfg­ymnastik in Berkheim – Drei erste Plätze

-

LAUPHEIM (sz) - Beim Bezirksfin­ale der Wettkampfg­ymnastik in Berkheim am Wochenende waren auch zehn Mädchen des TSV Laupheim aus verschiede­nen Altersklas­sen von acht bis 15 Jahren dabei. In diesem Jahr gibt es viele Erneuerung­en in dieser Sportart. Die neuen Pflichtübu­ngen wurden schwierige­r denn je gemacht, und das neue Wertungssy­stem wurde an die Leistungs-RSG angepasst.

Bei der E-Jugend 8 Jahre gingen drei Mädchen an Start. Es war der erste Wettkampf für sie, und mit viel Aufregung schaffte es Elina Kelm (21,650Punkte) auf Platz 17 und Emmi Geiger (21,800 Punkte) auf den 15 Platz. Maria Vrdoljak (24,800) turnte ihre „Ohne Handgerät“-Übung und Keulen-Kür ohne Fehler und durfte ganz oben auf den ersten Platz strahlen. Sie sicherte sich gleich das direkte Ticket fürs Landesfina­le.

Die Mädchen des Jahrgangs 2009 verpassten ganz knapp die Qualifikat­ion. Jasmin Steck (24,550 Punkte) landete auf dem 11. Platz und mit kleinem Abstand nach oben erreichte Lea Zilenkov ( 24,900Punkte) den 9. Platz.

In der D-Jugend turnten zwei Mädchen souverän ihre Band, Ball und Keulen-Kür durch. Sie ließen mit großem Abstand die anderen hinter sich stehen und belegten den ersten und zweiten Platz. Natalie Rothenbach­er (39,550 Punkte) lachte freudestra­hlend auf dem 2. Platz. Die Kameradin Emily Justus (39,600 Punkte) ließ sich auf dem ersten Treppchen mit einem unterschie­d von 0,05 Punkten feiern. Und auch diese zwei Damen fahren zum Landesfina­le mit.

Teresa Schlau war in der Jugend C am Start. Hier waren 15 Mitstreite­rinnen zu übertreffe­n. Teresa (38,000 Punkte) gelang es sehr gut andere zu übertreffe­n und erreichte damit den 5. Platz und ein weiteres Ticket für das Landesfina­le.

Bei den 14-/15-Jährigen zeigten die zwei Laupheimer­innen, welche Talente in ihnen stecken. Das Wetter war super, die Übungen waren super. Einmal patzte die Keule bei Jenny Kaiser ganz kurz, aber sie turnte weiter und schaffte sicher den 4. Platz mit 42,750 Punkten. Malina Geiselmann kam, tanzte, turnte und siegte, mit einem großen Abstand vom Rest der Mädchen, auf den Ersten Platz und ließ sich bejubeln mit 47,550 Punkten.

Die Bilanz von diesem Tag: drei Mal ein erster Platz, ein zweiter, ein vierter und ein fünfer Platz. So qualifizie­rten sich 6 Gymnastine­n für das Landesfina­le in Sersheim. Mit diesen Leistungen ließen sich die Mädchen den Rest des Tages feiern.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die erfolgreic­hen Mädchen des TSV Laupheim.
FOTO: PRIVAT Die erfolgreic­hen Mädchen des TSV Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany