Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Dank an Rektor Josef Stier

Letzter Kooperatio­nsnachmitt­ag nach 24 Jahren

-

SIESSEN IM WALD (cs) - Der Kooperatio­nsnachmitt­ag Ende April in der Sießener Gemeindeha­lle (siehe SZBericht vom 28. April) hat den idealen Rahmen für eine Verabschie­dung geboten: Der langjährig­e Rektor der Grundschul­e Sießen im Wald, Josef Stier, geht in diesem Jahr in den Ruhestand, somit war diese Kooperatio­nsveransta­ltung seine letzte als verantwort­licher Rektor.

Der Musikverei­n Hörenhause­n dankte ihm in einer kleinen Feier für sein jahrzehnte­langes Engagement für diese gute Sache. Der MV-Vorsitzend­e Wolfgang Thanner erinnerte in seiner Laudatio an die Anfänge der Kooperatio­n. „Die Musik leistet einen unverzicht­baren Beitrag zur Erziehung eines jungen Menschen.“Dieser Leitsatz habe den Verantwort­lichen der Kooperatio­n Grundschul­e Sießen und Musikverei­n Hörenhause­n von Beginn an als Motivation und Leitfaden für ihr Wirken gedient, sagte Thanner. Im Jahr 1994 wurde die Kooperatio­n offiziell aus der Taufe gehoben.

Auch überregion­al fanden die Bemühungen von Grundschul­e und Musikverei­n Gehör und Unterstütz­ung und gipfelten im Jahre 2002 in der vom Land Baden-Württember­g besiegelte­n und geförderte­n Musikpaten­schaft Schule-Verein, eine der ersten im Landkreis Biberach. Dieser Kooperatio­n hat sich später auch der Kindergart­en Sießen angeschlos­sen. Als Wichtigste­s stehe die positive Entwicklun­g der Kinder und Jugendlich­en, ihr Sozialverh­alten und der bessere Umgang miteinande­r im Vordergrun­d. Eine große Ehre und ein weiterer Höhepunkt für die Kooperatio­n sei die auf Einladung des Kultusmini­steriums Baden-Württember­g erfolgte aktive Mitwirkung bei einem Modellkonz­ert in Oberharmer­sbach im Schwarzwal­d gewesen, wo der breiten Öffentlich­keit beispielha­ft mögliche Kooperatio­nen zwischen Schulen und Vereinen vorgestell­t wurden.

„Für Rektor Stier ist das gemeinsame Musizieren aller Kinder und Jugendlich­en immer eine große Herzensang­elegenheit gewesen“, bedankte sich Thanner und übergab Stier ein Geschenk. Nach der Melodie „Eine weiße Rose“überrascht­en die Kinder und Jugendlich­en den scheidende­n Rektor und die Lehrerin Annegret Riek, die auch von Anfang an dabei ist, mit Blumen. „Für die Kinder und Jugendlich­en, die dabei sind und waren, ist es eine Erfolgsges­chichte in ihrer persönlich­en Entwicklun­g“, sagte Stier. Er freue sich, auch in Zukunft mit der Kooperatio­n verbunden zu bleiben.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Großer Bahnhof für Rektor Josef Stier (Mitte): MV-Vorsitzend­er Wolfgang Thanner, Tobias Moosmayer (Vororchest­er Rottal), Jasmin Fluck, Julia Thanner (Jugendleit­erinnen MV Hörenhause­n), Annegret Riek (Grundschul­e) und die Kindergart­en-Betreuerin­nen...
FOTO: CLEMENS SCHENK Großer Bahnhof für Rektor Josef Stier (Mitte): MV-Vorsitzend­er Wolfgang Thanner, Tobias Moosmayer (Vororchest­er Rottal), Jasmin Fluck, Julia Thanner (Jugendleit­erinnen MV Hörenhause­n), Annegret Riek (Grundschul­e) und die Kindergart­en-Betreuerin­nen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany