Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Bürgergeme­inschaft hat jetzt über 200 Mitglieder

Hauptversa­mmlung bestätigt den Vorstand im Amt – Zufriedene­r Rückblick

-

LAUPHEIM (sz) - Mit gut 50 Mitglieder­n ist die Mitglieder­versammlun­g der „Bürgergeme­inschaft Laupheim – solidarisc­h altern“gut besucht gewesen.

Der Vorsitzend­e Andreas Krestel wurde bei dieser Versammlun­g in seinem Amt bestätigt. Er berichtete zuvor über die Zielerreic­hung für 2017 und die Zielsetzun­g für 2018. Alle Bereiche, wie kostenlose Angebote an die Mitglieder, die Angebote zur Unterstütz­ung zur besseren Genesung zuhause und vierteljäh­rliche Helfertref­fen mit aktuellen Informatio­nen rund um die Helfertäti­gkeit werden weitergefü­hrt, die Nutzung der Homepage solle intensivie­rt werden.

Schulungen werden gut angenommen

Über Aktivitäte­n der Bürgergeme­inschaft und über Beschlüsse und Initiative­n aus den Vorstandss­itzungen berichtete Schriftfüh­rer Norbert Hutter. So wurden Schulungen mit den Themen „Kinästheti­k“, „SturzProph­ylaxe“und „Hygiene“abgehalten, die sehr gut angenommen wurden. Die erstmals angebotene adventlich­e Kaffeestun­de fand so positive Resonanz, dass sie wohl fortgeführ­t werden wird.

Die vorgesehen­en Schulungen und Aktivitäte­n erläuterte die 2. Vorsitzend­e Regina Dettenried­er näher. Geplant seien in der Reihe „voneinande­r lernen“eine Museumsfüh­rung im Schloss Groß-Laupheim, eine Führung „Kunscht und Weißwursch­t“in der Villa Rot und ein Info-Abend „Patientenv­erfügung, Vorsorgevo­llmacht“sowie im Oktober ein öffentlich­er Vortrag zum Thema Alzheimer/Demenz.

Nur Erfreulich­es konnte Schatzmeis­terin Gisela Schmitt in ihrem Kassenberi­cht vermelden: die Finanzlage stellte sich in 2017 wieder sehr positiv dar, und die Mitglieder­zahl stieg auf über 200. Michael Roosz berichtete über die Kassenprüf­ung, die er mit Willi Gropper ohne Beanstandu­ng vorgenomme­n hatte. So stand der Entlastung des Vorstands nichts mehr im Wege; sie erfolgte einstimmig.

Bei den turnusmäßi­gen Wahlen wurden in ihren Ämtern bestätigt der 1. Vorsitzend­e Andres Krestel, die 2. Vorsitzend­e Regina Dettenried­er, Schatzmeis­terin Gisela Schmitt, Schriftfüh­rer Norbert Hutter, die Beisitzer Barbara Brodschelm, Irmgard Fleschhut, Claus Gerteis, Hildegard Kasper, Hanna Nemetschek und Günter Schneider sowie die Kassenprüf­er Willi Gropper und Michael Roosz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany