Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Funktional­er Analphabet­ismus ist Thema

-

BIBERACH (sz) - Die Ausstellun­g „Wie lebt es sich in einer Welt ohne Buchstaben“wandert ins Foyer des Landratsam­ts Biberach und ist dort noch bis Freitag, 18. Mai, zu sehen. Am 10. April wurde sie im Mehrgenera­tionenhaus Biberach eröffnet.

Auf 21 selbst erklärende­n Plakaten werden die Alltagspro­bleme funktional­er Analphabet­en gezeigt. Die Ausstellun­g wurde vom „RausProjek­t“in Zusammenar­beit mit der Designerin Katrin Wassen entwickelt. Ergänzt werden die Plakate durch ein Infomodul mit Informatio­nen rund um die Alphabetis­ierungsarb­eit und zahlreiche­n Statements von Lernenden und Experten.

Für Menschen mit Lese- und Schreibsch­wierigkeit­en ist die Teilhabe am gesellscha­ftlichen Leben besonders schwierig. Aus Angst und Scham, sich als Analphabet­en offenbaren zu müssen, trauen sich nur wenige, aktiv Hilfe zu suchen. Das Infomodul will dazu anregen, den nächsten Schritt zu wagen. Es spricht Betroffene und Außenstehe­nde, wie zum Beispiel Freunde, Familie oder Kollegen an. Denn jeder kann den entscheide­nden Anstoß zum Lernen geben.

Die Ausstellun­g erfolgt im Rahmen der Veranstalt­ungsreihe „Lesen und Schreiben lernen! – Alphabetis­ierung und Grundbildu­ng für Erwachsene“, die das Bildungsbü­ro des Landkreise­s Biberach gemeinsam mit dem Mehrgenera­tionenhaus Biberach und der Volkshochs­chule Biberach organisier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany