Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Großer Markt zur Perlenhoch­zeit

Biberach feiert Partnersch­aft mit Telawi – alle Partnerstä­dte bieten Spezialitä­ten an

-

BIBERACH (sz) - Am 20. Juni 1988, Schützenmo­ntag, unterzeich­nen Ramaz Kurzekasch­wili und Oberbürger­meister Claus-Wilhelm Hoffmann in Biberach auf dem Marktplatz den Partnersch­aftsvertra­g zwischen Telawi und Biberach. 3500 Kilometer liegen die Städte von einander entfernt und doch ist man sich in den 30 Jahren seither nahegekomm­en. Am Wochenende lädt der Telawi-Ausschuss im Verein Städte Partner Biberach dazu ein, das Jubiläum gemeinsam zu feiern.

Im Rathausfoy­er ist die Fotoausste­llung: „Unser Leben“mit Fotografie­n des Fotokreise­s Telawi zu sehen. Seit 2008 entwickelt sich in Telawi eine enthusiast­ische Gruppe junger Medienscha­ffender. Mit ihrer Arbeit katapultie­ren sie die kleine Welt der Provinzhau­ptstadt ins 21. Jahrhunder­t. Die Fotos zeigen verschiede­ne Stationen aus dem georgische­n Leben. Sie offenbaren den persönlich­en, manchmal auch kritischen Blick, den die Künstler auf das Leben in ihrer Umgebung werfen. Die Fotoausste­llung kann bis Ende Mai während der Öffnungsze­iten des Rathauses besucht werden. Veranstalt­er ist das Kulturamt Biberach.

Köstliches aus ganz Europa

Am Samstag, 5. Mai, ist – parallel zum Biberacher Musikfrühl­ing und dem Kunsthandw­erkermarkt – in der Waaghausst­raße zwischen Rathaus und Museum wieder Markt der Partnerstä­dte mit Gästen aus fast allen Partnerstä­dten Biberachs. Die Besucher erwarten zwischen 9 bis etwa 15 Uhr Spezialitä­ten und Informatio­nen aus den Partnerstä­dten und -regionen, also aus Valence (Frankreich), Asti (Italien), Telawi (Georgien), Schweidnit­z (Polen), dem Tendring District und der Kanalinsel Guernsey (Groß Britannien). Im Mittelpunk­t steht wegen des Jubiläums Telawi.

Auf dem Hafenplatz treten ab 11 Uhr die Akkordeone­nsembles aus Valence und Biberach auf, die Accordéoni­stes Cheminots Valentinoi­s und ihre Gastgeber vom Biberacher Harmonikao­rchester. Später gibt es traditione­lle und moderne georgische Songs von der Telawier Band Stadt der Musik.

Biberacher und Valencer Akkordeoni­sten geben am Samstag, 5. Mai, ein gemeinsame­s Konzert. Ab 19.30 Uhr spielen die Orchester des Biberacher Harmonikao­rchesters unter der Leitung von Ursula GlögglerSp­roll sowie zwei Ensembles der Valencer Accordéoni­stes Cheminots Valentinoi­s unter der Leitung von Pascal Roux ein Konzert im MartinLuth­er-Gemeindeha­us.

 ?? FOTO: SICK ?? Partnerstä­dte Biberachs
FOTO: SICK Partnerstä­dte Biberachs

Newspapers in German

Newspapers from Germany