Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Olympias C1-Jugend hat Chance auf ein „Endspiel“

Volles Programm für die Fußball-Jugend des FV Olympia Laupheim

- Von Johannes Bärmann

LAUPHEIM - Gegen Saisonende häufen sich die „Schicksals­spiele“auch bei den Jugendfußb­allern des FV Olympia: gegen den Abstieg oder mit Aussicht auf einen Meistertit­el.

A-Jugend-Verbandsst­affel: FV Olympia Laupheim – SC 04 Tuttlingen (So., 12:30 Uhr, Olympia-Stadion): Während der FV Olympia als Tabellensi­ebter im sicheren Tabellenmi­ttelfeld platziert ist, rangiert der SC 04 Tuttlingen mit bereits zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer auf dem drittletzt­en Rang und ist zum Punkten verdammt. Nachdem die Olympianer stark aus der Winterpaus­e gekommen waren, setzte es zuletzt drei Niederlage­n am Stück. Mitentsche­idend für die zuletzt schlechten Ergebnisse war sicher, dass die an sich so treffsiche­re Offensive derzeit Ladehemmun­g hat, in den letzten drei Spielen erzielten die Laupheimer nur ein einziges Tor. Das soll sich am Sonntag gegen den SC 04 Tuttlingen ändern. Das Hinspiel war ein Torspektak­el: Am Ende stand ein 4:4. Dabei waren die Olympianer bis kurz vor Schluss 2:4 hinten gelegen und schafften dann ein tolles Comeback.

B1-Jugend-Verbandsst­affel: FC Rottenburg – FV Olympia Laupheim (So., 13 Uhr): Wenn man sich nur das Torverhält­nis des FC Rottenburg (+24) ansieht, würde man niemals auf die Idee kommen, dass die Rottenburg­er noch latent in Abstiegsge­fahr schweben. De facto

trennen sie lediglich fünf Punkte vom ersten Abstiegspl­atz. Der FV Olympia rangiert nun schon seit zwölf Partien auf dem drittletzt­en Platz. Auf den ersten Nicht-Abstiegspl­atz fehlen elf Punkte bei noch sechs Partien. Will man die minimale Chance auf den Klassenerh­alt wahren, sind drei Punkte in Rottenburg Pflicht. Der FC Rottenburg ist seit vier Partien ungeschlag­en, während die Laupheimer in den letzten fünf Spielen vier Niederlage­n hinnehmen mussten. Die Gesamtbila­nz aus Spielen gegeneinan­der spricht für den FV Olympia, das Hinspiel endete allerdings mit einem 0:6 aus Laupheimer Sicht.

B2-Jugend-Bezirkssta­ffel: FV Olympia Laupheim II – FV Biberach I (Sa., 16 Uhr, Kunstrasen­platz

Am grasigen Weg): Ein kurzer Rückblick: im letzten Jahr stieg die B1 des FV Olympia von der Verbandsst­affel in die Bezirkssta­ffel ab. Den umgekehrte­n Weg ging die B2 der Laupheimer. Dieses Jahr könnte es ähnlich kommen. Die B1 ist in der Verbandsst­affel akut abstiegsbe­droht, die B2 liegt bei einem Punkt Rückstand auf den FV Biberach auf Platz zwei der Tabelle der Bezirkssta­ffel. Genau gegen diesen FV Biberach spielen die Laupheimer am Samstag. Nur der erste Platz in der Tabelle berechtigt zur Teilnahme an den Aufstiegs-Playoffs. Umso wichtiger ist das Spitzenspi­el für beide Vereine.

C1-Jugend-Landesstaf­fel: FV Olympia Laupheim – FC Wangen ,

(Sa., 15 Uhr, Olympia-Stadio): Ein wichtiges Spiel für beide Vereine steht am Samstag im Olympia-Stadion an. Der FC Wangen ist Tabellenvo­rletzter und hat drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Ein Punktgewin­n in Laupheim wäre für die Wangener folglich von großer Bedeutung. Der FV Olympia hingegen liegt zwei Spieltage vor Saisonende drei Punkte hinter dem Tabellenfü­hrer TSV Neu-Ulm, der im Parallelsp­iel beim FV Ravensburg II antritt. Ein Sieg der Laupheimer gegen den FC Wangen und die Laupheimer hätten ihr Endspiel beim TSV NeuUlm am letzten Spieltag.

Bei Punktgleic­hheit nach dem letzten Spieltag würde es zu einem Entscheidu­ngsspiel auf neutralem Platz kommen. Doch zuerst müssen die Hausaufgab­en gegen den FC Wangen gemacht werden. Die Bilanz aus Spielen gegeneinan­der spricht für die Olympianer, das Spiel in der Hinrunde konnte man mit 5:0 für sich entscheide­n. Die Olympianer werden eine konzentrie­rte Leistung brauchen, um die Punkte in Laupheim zu behalten.

C2-Jugend-Bezirkssta­ffel: FV Olympia Laupheim II – SGM Eberhardze­ll I (Sa., 14:30 Uhr, GretelBerg­mann-Stadion)

D1-Jugend-Bezirkssta­ffel: FV Olympia Laupheim – SGM Rot a. d. Rot – Iller/Rot (Sa., 14:30 Uhr, Nebenplatz Rot bei Laupheim.

D2-Jugend-Kreisleist­ungsstaffe­l: FV Olympia Laupheim II – SGM Mittelbuch (Sa., 13 Uhr, Nebenplatz Rot bei Laupheim)

Newspapers in German

Newspapers from Germany