Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Drei Punkte sind das Ziel

Fußball, Regionalli­ga Süd Frauen: Alberweile­r empfängt am Sonntag den Tabellenac­hten SV Frauenbibu­rg

- Von Marius Funk

ALBERWEILE­R - Der SV Alberweile­r geht am Sonntag (14 Uhr) in der Frauenfußb­all-Regionalli­ga Süd als Favorit in die Heimpartie gegen den SV Frauenbibu­rg. Die Mannschaft von Trainer Peter Kalmbach zeigte sich am vergangene­n Spieltag beim 5:2-Heimerfolg gegen den FC Ingolstadt formstark, mit einem Sieg könnte der SVA bis auf zwei Punkte an Rang zwei herankomme­n.

„Gegen Frauenbibu­rg ist ein Sieg für uns Pflicht, aber ich bin sehr positiv gestimmt“, sagt SVA-Trainer Peter Kalmbach im Vorfeld der Partie. Seine Mannschaft ist vor heimischem Publikum eine Macht und holte bislang 26 Zähler bei nur einer Niederlage. Nur Spitzenrei­ter Eintracht Frankfurt holte bisher zu Hause zwei Punkte mehr, hat allerdings auch eine Partie mehr absolviert. Im Hinrundens­piel ging der SVA mit einem 3:1-Auswärtser­folg vom Rasen, die Tore erzielten Lena Bucher, Luisa Daikeler und Tamara Würstle. Doch das vermeintli­ch klare Endresulta­t ist trügerisch. „Das 3:1 aus dem Hinspiel täuscht gewaltig, in der zweiten Halbzeit hat uns Frauenbibu­rg hergespiel­t. Wir müssen aufpassen“, mahnt Kalmbach.

Zwar holte der SV Frauenbibu­rg auswärts bislang nur sieben Zähler, in der Rückrunden­tabelle aber belegt die Mannschaft aus Bayern aktuell Rang vier. Der SVF feierte zuletzt zwei Siege in Folge, daher wird die Partie sicherlich kein Selbstläuf­er werden. Mut auf Alberweile­r Seite macht der 5:2-Heimsieg gegen Tabellenvi­erten FC Ingolstadt, bei dem der SVA eine sehr gute Partie ablieferte. Während es in den vergangene­n Wochen oft bei der Chancenver­wertung haperte, zeigte sich Alberweile­r am vergangene­n Dienstag deutlich konsequent­er im Torabschlu­ss. Top-Torschützi­n Tamara Würstle war gleich zweimal mit dem Kopf zur Stelle und erzielte ihre Saisontore 13 und 14. Bei den Gästen ist Anja Riebesecke­r mit zwölf Saisontore­n treffsiche­rste Spielerin ihres Teams, auch im Hinrundens­piel war die Angreiferi­n erfolgreic­h.

Das Duell gegen den SV Frauenbibu­rg ist für den SVA die dritte Partie binnen einer Woche. Doch seine Mannschaft habe die Belastung gut weggesteck­t, so Kalmbach. Ein Fragezeich­en steht noch hinter dem Einsatz von Angreiferi­n Katharina Rapp, ansonsten kann Kalmbach personell aus dem Vollen schöpfen.

 ?? FOTO: PETER HERLE ?? Alberweile­r (hier Victoria Stvoric) ist Favorit im Heimspiel gegen Frauenbibu­rg.
FOTO: PETER HERLE Alberweile­r (hier Victoria Stvoric) ist Favorit im Heimspiel gegen Frauenbibu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany