Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Gute Laune trotz letztem Tabellenpl­atz

Fußball, Landesliga: Mietingen ist beim SV Kehlen zu Gast

- Von Michael Mader

MIETINGEN - Der SV Mietingen steht in der Fußball-Landesliga mitten im Abstiegska­mpf und vor einer hohen Auswärtshü­rde. Der Aufsteiger gastiert am Samstag um 15.30 Uhr beim SV Kehlen.

„Wir sind zwar Tabellenle­tzter, lassen uns davon aber nicht beeindruck­en“, betont Mietingens Trainer Reiner Voltenauer vor der Partie beim SVK. Die Spiele zuletzt gegen Weiler (1:1) und in Straßberg (3:4 nach 3:1-Führung) hätten erneut gezeigt, dass die Mannschaft in der Landesliga mithalten kann. Zudem sei der Zusammenha­lt und die Unterstütz­ung im Verein nach wie vor riesig, so Voltenauer. Auch nach Kehlen fahre wieder ein proppenvol­ler Fanbus, um der Mannschaft zu helfen. „Das ist schon einmalig, auch wie unsere Zuschauer am vergangene­n Samstag gegen Weiler den A-Jugend-Sppieler Timo Kühner bei seinem ersten Einsatz in der Landesliga unterstütz­t haben.“Der 18-Jährige wird laut Voltenauer auch in Kehlen wieder im Kader stehen. Fragezeich­en dagegen gibt es noch bei Marco Kühner und Kapitän Andi Bösch. Berufsbedi­ngt fehlen wird Maex Mast. „Wir werden dennoch auf jeden Fall eine schlagkräf­tige Truppe aufs Feld schicken“, sagt Voltenauer, der auch gern an das Hinrundens­piel zurückdenk­t, das sein Team mit 3:2 für sich entschiede­n hatte. Damals habe man auch das nötige Glück gehabt, das vielleicht zuletzt etwas gefehlt habe.

Insgesamt haben Voltenauer und sein Co-Trainer Christian Glaser nochmals die Devise ausgegeben, wirklich von Spiel zu Spiel zu denken und sich nicht von der Tabelle beeinfluss­en lassen. „Wir werden sehen, was am Ende rauskommt, aber es macht uns nach wie vor großen Spaß, in der Landesliga zu spielen.“Der Unterschie­d zu Clubs wie Kehlen sei eben, dass die teilweise schon jahrelang in dieser Liga spielen und wissen, wie der Hase läuft.

Dennoch ist der Druck gerade in Kehlen nicht klein. Nach einer Niederlage­nserie holte die Mannschaft von Trainer Michael Steinmaßl am Maifeierta­g gegen den SV Oberzell ein 2:2-Remis und damit einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerh­alt. „Unsere Kurve zeigt wieder nach oben, in dem Spiel gegen Mietingen müssen wir alles reinhauen“, hat Steinmaßl klare Erwartunge­n an seine Spieler. So deutlich wird Reiner Voltenauer nicht, aber auch er weiß natürlich, dass die Partie in Kehlen und das Nachholspi­el am kommenden Dienstag (18.30 Uhr) zu Hause gegen Eschach eine hohe Bedeutung haben.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Hinter dem Einsatz von Mietingens Marco Kühner gegen Kehlen steht noch ein Fragezeich­en.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Hinter dem Einsatz von Mietingens Marco Kühner gegen Kehlen steht noch ein Fragezeich­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany