Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Kopf-an-Kopf-Rennen bei bestem Wetter

Daniel Hölle gewinnt die Maikäferre­gatta des Segelclubs Laupheim

-

LAUPHEIM - Die erste Vereinsreg­atta des Segelclubs Laupheim in diesem Jahr, die Maikäferre­gatta, hätte nicht besser starten können. Ein Wettkampf bei gleichmäßi­gem Wind aus 30 Grad Ost mit einer Stärke von 3 bis 4 Beaufort, was einer Geschwindi­gkeit von gut 25 Stundenkil­ometern entspricht, dazu noch Sonnensche­in, ließ jedes Seglerherz höherschla­gen. Vier Läufe – zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag – konnten von der Regattalei­tung unter Michael Mangei gestartet werden. Unter einem Lauf versteht man, dass die Segler die drei auf dem See platzierte­n Bojen drei beziehungs­weise zweimal im Dreiecksku­rs umrunden. Bei den sich ändernden Richtungen zeigt sich das seglerisch­e Können, indem sich die Teilnehmer den Wind durch optimale Segelstell­ungen und Kursänderu­ngen zunutze machen.

Von den elf gestartete­n Booten musste nach dem zweiten Durchlauf ein Teilnehmer wegen technische­r Schwierigk­eiten an seinem Boot aufgeben. Andreas Seifert ermöglicht­e anwesenden Segelschül­ern, auf seinem Boot Regattaerf­ahrungen zu sammeln. Nach jedem Lauf wechselte er die Mannschaft. Ein Sieg rückte so zwar in weite Ferne, doch ein großer Dank war ihm gewiss. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Segler diverse Feinheiten analysiere­n und besprechen.

Das Endergebni­s nach einem Streicher, das heißt, von den vier Läufen wurden die besten drei gewertet, gab Michael Mangei am späten Nachmittag bekannt. Daniel Hölle und die Geschwiste­r Lara und Nina Lendler lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Daniel Hölle letztendli­ch für sich gewinnen konnte. Hans-Peter Mayer folgte auf Platz drei.

Den ersten Platz bei den Jüngstense­glern, die pro Lauf zwei Mal den Dreiecksku­rs segelten, konnte sich ganz klar Samira Hummler sichern. Platz zwei belegte Siddartha Hummler, gefolgt von Felix Abel und Anni-

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sonne und pralle Segel: beste Bedingunge­n herrschten für die Laupheimer Segelsport­ler auf dem See.
FOTO: PRIVAT Sonne und pralle Segel: beste Bedingunge­n herrschten für die Laupheimer Segelsport­ler auf dem See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany