Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Die Tagesform wird entscheide­n

Fußball, Landesliga: Mietingen empfängt im Nachholspi­el den TSV Eschach

- Von Michael Mader

MIETINGEN - Der SV Mietingen hat am Dienstagab­end im eigenen Stadion die große Chance, sich weiter Luft zu verschaffe­n im Abstiegska­mpf der Fußball-Landesliga. Um 18.30 Uhr gastiert der TSV Eschach zum Nachholspi­el auf dem Mietinger Sportgelän­de.

Drei Punkte in Kehlen geholt, einen großen Sprung vom Tabellenen­de aus nach vorn gemacht und dennoch ist nicht alles Sonnensche­in in Mietingen. „Christian Glaser hat sich in Kehlern am Oberschenk­el verletzt und wird vermutlich die nächsten drei Spiele ausfallen“, hat Trainer Reiner Voltenauer einen wichtigen Ausfall zu beklagen. Der Stürmer und gleichzeit­ige Co-Trainer war in den vergangene­n Wochen zu einer wichtigen Säule im Mietinger Spiel geworden. „Das ist schade, jetzt sind die anderen Spieler noch mehr gefordert.“Kapitän Andi Bösch und Marco Kühner kehren zurück. Kühner wurde schon in Kehlen in der Schlusspha­se eingewechs­elt.

Formverbes­serte Spieler

Zudem hat der Coach bei einigen Spielern einen weiteren Formanstie­g gesehen. „Ben Rodloff und auch Roland Mayer haben sich gesteigert in den letzten Wochen. Das tut uns gut.“Dennoch will Voltenauer die ausgegeben­e Marschrout­e, von Spiel zu Spiel zu denken, nicht verlassen. „Wir wissen, dass wir bei einem Sieg unsere Karten deutlich verbessern würden, versuchen dies aber im Spiel auszublend­en.“Das Spiel habe absolut noch keinen Endspielch­arakter, aber natürlich seien drei wichtige Punkte zu vergeben – gerade gegen einen unmittelba­ren Konkurrent­en.

Eschach hat am vergangene­n Freitagabe­nd beim Spitzentea­m in Berg mit 0:3 verloren, war chancenlos und fiel durch die Niederlage auf den vorletzten Tabellenpl­atz zurück. Allerdings nur einen Punkt hinter Mietingen, das auf Platz 13 gesprungen ist. Dennoch hält Reiner Voltenauer viel von der kampfstark­en Truppe aus der Ravensburg­er Vorstadt. „Sie sind stark im Kollektiv und haben mit Tobias Weiß, Michael Fäßler und Benedikt Böning auch drei herausrage­nde Spieler in ihren Reihen.“

Voltenauer erwartet auch gegen Eschach ein kampfbeton­tes, enges Spiel wie schon in Kehlen, indem letztlich die Tagesform, die mentale Stärke und auch ein wenig das Glück entscheide­n werden. Und zudem seien Spiele unter der Woche immer etwas anderes, weil die Spieler meist direkt von der Arbeit auf den Platz kommen. So geht der SV Mietingen vermutlich lediglich wegen des Heimvortei­ls leicht favorisier­t in diese Partie.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Mietingens Stürmer Roland Mayer (rechts) will seinen Teil dazu beitragen, dass der SVM gegen Eschach gewinnt.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Mietingens Stürmer Roland Mayer (rechts) will seinen Teil dazu beitragen, dass der SVM gegen Eschach gewinnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany