Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vereine ernten Lob und Lohn für die Pflege des Brauchtums

„Schwäbisch­e Zeitung“und Kronenbrau­erei zeichnen die Teilnehmer des Maibaumwet­tbewerbs aus

-

LAUPHEIM (reis) - Mit einem großen Dank für die Pflege des Brauchtums haben die „Schwäbisch­e Zeitung“und die Kronenbrau­erei Laupheim am Dienstagab­end die Teilnehmer des Maibaumwet­tbewerbs ausgezeich­net. Neun der elf mitwirkend­en Vereine waren mit so vielen Vertretern wie noch nie zur Preisverle­ihung im Museumsstü­ble der Brauerei gekommen.

Dies wertete Juliana Rapp, Geschäftsf­ührerin der SZ Laupheim, als „schönes Zeichen dafür, dass Tradition und Brauchtum noch leben“. Kaum jemand wisse, wie viel Engagement dahinter stecke, einen Maibaum herzuricht­en und aufzustell­en. Umso schlimmer sei es, dass es immer wieder Leute gebe, die sich einen vermeintli­chen Spaß daraus machten, Bäume einfach umzusägen – wie heuer etwa in Hörenhause­n geschehen. „Da hört der Spaß auf.“Juliana Rapp bedankte sich bei Roswitha Eble von der Kronenbrau­erei dafür, dass sie den Wettbewerb von Anfang an – also seit 20 Jahren – als Jurymitgli­ed und als Partnerin unterstütz­t. „Es freut uns jedes Jahr aufs Neue, dass ihr euch so viel Mühe gebt“, sagte Roswitha Eble an die Adresse der teilnehmen­den Vereine und Einrichtun­gen.

Die Getränkepr­eise, die SZ-Verlagslei­ter Eugen Schönle anschließe­nd verteilte, wurden denn auch von der Kronenbrau­erei gestiftet. Jeweils einen Gutschein über eine Kiste Bier oder alkoholfre­ie Getränke durften folgende, allesamt viertplatz­ierten Teilnehmer entgegenne­hmen: SV Baustetten, KLJB Baltringen, KLJB Untersulme­tingen, KLJB Obersulmet­ingen, Freiwillig­e Feuerwehr Burgrieden, Freiwillig­e Feuerwehr Obersulmet­ingen, Hospital zum Heiligen Geist und Heimatfest­freunde Laupheim. Die Gewinner der drei Kategorien Tradition, Kunst und Originalit­ät – die Freiwillig­e Feuerwehr Orsenhause­n, Freiwillig­e Feuerwehr Bronnen und Landsknech­tszug Ellerbach-Freyberg Laupheim – erhielten außer Getränkegu­tscheinen im Wert von 50 Litern Bier auch jeweils einen von der „Schwäbisch­en Zeitung“gestiftete­n Vesperguts­chein im Wert von 75 Euro.

„Machen Sie so weiter und bitte geben Sie die schöne Tradition auch an die junge Generation weiter“, ermunterte Juliana Rapp die Teilnehmer, auch künftig Maibäume aufzustell­en und sich am SZ-Wettbewerb zu beteiligen.

 ?? FOTO: REINER SCHICK ?? Freudige Gesichter gab es bei der Preisverle­ihung zum Maibaumwet­tbewerb. Im Bild neben den Teilnehmer­n und Siegern auch Vertreter der Schwäbisch­en Zeitung, der Kronenbrau­erei und der Jury. Hintere Reihe, stehend von links: Eugen Schönle (SZ), Rolf...
FOTO: REINER SCHICK Freudige Gesichter gab es bei der Preisverle­ihung zum Maibaumwet­tbewerb. Im Bild neben den Teilnehmer­n und Siegern auch Vertreter der Schwäbisch­en Zeitung, der Kronenbrau­erei und der Jury. Hintere Reihe, stehend von links: Eugen Schönle (SZ), Rolf...

Newspapers in German

Newspapers from Germany