Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Schoko-Frösche und Vogelgezwi­tscher erfreuen die Gäste aus Fernost

Stadt Laupheim hat den japanische­n Chor Coro Harmonia Inuyama zu einem Empfang ins Rathaus geladen

-

LAUPHEIM (eli) - Einen herzlichen Empfang hat die Stadt Laupheim dem gemischten japanische­n Chor Coro Harmonia Inuyama am Samstagmor­gen im Rathaus bereitet. Als Dank präsentier­ten die 35 Sängerinne­n und Sänger auf der Freitreppe vor dem Rathaus den Marktbesuc­hern ein japanische­s Volkslied.

Zuvor waren die Gäste von Josef Schoch, Dezernent für Bildung, Betreuung und Soziales, in Vertretung von OB Gerold Rechle im Rathaussaa­l begrüßt worden. Schoch stellte Laupheim als „Weltstadt mit schwäbisch­em Herzen“vor; eine Stadt, in der inter-national tätige Firmen ansässig seien und in 200 Vereinen ein starker Sinn für das gesellscha­ftliche Miteinande­r herrsche. Die Besucher aus Japan bekamen eine Laupheimer Stadtfahne überreicht und Schokolade­n-frösche als heimische Maskottche­n. Anschließe­nd trugen sich die Gäste ins Goldene Buch ein.

In seiner Dankesrede unterstric­h der Chorleiter und Tenorsolis­t Masatake Yamada den völkerverb­indenden Charakter der Musik, der es möglich mache, überall gehört und verstanden zu werden. Die Deutsch-Japanerin Meseta Rommel, die seit 14 Jahren in Laupheim lebt, ermöglicht­e die sprachlich­e Verständig­ung; sie hatte den Deutschlan­d-Aufenthalt des Chors und den gemeinsame­n Auftritt mit dem Laupheimer Singkreis in der Kirche Sankt Oswald in Achstetten vorbereite­t und organisier­t (siehe Bericht oben).

Nach ihrem ersten Eindruck von Laupheim befragt, antwortete­n die japanische­n Gäste, die aus Inuyama im Großraum der Millionens­tadt Nagoya kommen: „dass wir mit Vogelgezwi­tscher aufgewacht sind“.

 ??  ?? Über Schoko-„Laupfrösch­e“haben sich die Gäste aus Japan beim Empfang im Rathaus gefreut.
Über Schoko-„Laupfrösch­e“haben sich die Gäste aus Japan beim Empfang im Rathaus gefreut.
 ?? FOTOS: ELISABETH LINCKE ?? Dezernent Josef Schoch – mit fernöstlic­her Kopfbedeck­ung – überreicht­e den Besuchern eine Stadtfahne.
FOTOS: ELISABETH LINCKE Dezernent Josef Schoch – mit fernöstlic­her Kopfbedeck­ung – überreicht­e den Besuchern eine Stadtfahne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany