Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lastwagen kracht in Unfallauto auf der A 8

-

DORNSTADT (sz) - Ein Unfall mit einem Sachschade­n von über 40 000 Euro hat sich am Samstagmor­gen auf der A 8 bei Dornstadt ereignet. Wie die Polizei mitteilt, war ein 39-Jähriger mit seinem Wagen der Marke Mazda von Stuttgart kommend auf der rechten Fahrspur in Richtung München unterwegs. Kurz vor zwei Uhr wollte der 50-Jährige Fahrer eines Mercedes Sprinter diesen Wagen auf Höhe der Gemeinde Dornstadt überholen.

Aus zunächst ungeklärte­n Gründen zog der Fahrer des Autos jedoch nach links und stieß mit dem überholend­en Sprinter zusammen. Der Mazda wurde so schwer beschädigt, dass er quer auf dem mittleren Fahrstreif­en liegen blieb. Der MercedesFa­hrer konnte mit seinem beschädigt­en Wagen noch auf den Pannenstre­ifen fahren. Nachfolgen­de Verkehrste­ilnehmer sicherten sofort mit ihren Pkw, Warnblinkl­icht und Warndreiec­ken die Unfallstel­le ab.

Etwa zehn Minuten später fuhr ein Lastwagenf­ahrer mit Anhänger nahezu ungebremst in die Unfallstel­le und rammte in voller Fahrt den querstehen­den Mazda. Das Auto wurde dadurch weggeschle­udert, zerborsten­es Glas und viele Fahrzeugte­ile verteilten sich auf allen drei Richtungsf­ahrbahnen. Wie die Polizei mitteilt, musste die A 8 Richtung München bedingt durch dieses „große Trümmerfel­d“voll gesperrt werden. Die Bergungs- und Aufräumarb­eiten zogen sich bis gegen fünf Uhr hin, es bildete sich ein Rückstau von rund vier Kilometern. Die Schäden dürften sich nach ersten Schätzunge­n auf rund 5000 Euro am Mazda, auf etwa 4000 Euro am Mercedes Sprinter und auf weitere 35 000 Euro am Lastwagwen belaufen. Verletzt wurde niemand.

Während der Unfallaufn­ahme stellte die Polizei fest, dass der Fahrer des Mazda betrunken war – ein Atemalkoho­ltest ergab einen Wert von 1,8 Promille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany