Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Tanzbare Songs, berührende­r Text

Die französisc­he Band Ma Valise entzückt das Publikum im Ulmer Charivari

-

ULM (bh) - Musikalisc­h bringen die vier Musiker aus Nantes mit einem Mix aus Balkan-Afro-Dub-ChansonMes­tizo-Musette und Punkrock die Konzertsäl­e zum Toben, aber ihre Songs kreisen allesamt um die sozialen Widersprüc­he in dieser Welt. Einen ganzen Koffer voll Musik und Botschafte­n haben die Franzosen ins Ulmer Charivari mitgebrach­t und haben ihrem Bandnamen alle Ehre gemacht: Denn „Ma Valise“heißt übersetzt Koffer.

Rund 1000 Konzerte hat die ungewöhnli­che Band seit ihrer Gründung 2001 gespielt – und dabei quasi aus dem Koffer gelebt. Die Tourneen führten die Musiker um die ganze Welt. In China, Südamerika, Nordafrika und Europa saugten sie die Liedkultur­en auf und schufen einen unwiderste­hlichen Mix aus unterschie­dlichster Musik. Ma Valise wirbeln fünf Sprachen ebenso durcheinan­der wie die im Wechsel gespielten Instrument­e. Mit offenen Augen ist das Quartett durch die Welt gereist, was sich in den Texten widerspieg­elt, mit denen sie sich auf die Seite derjenigen stellen, die von der Gesellscha­ft ausgegrenz­t werden: Ein musikalisc­her Appell an die Solidaritä­t mit Flüchtling­en und Ausgebeute­ten.

So ernst das klingt, so groß ist das Amüsement bei dem musikalisc­hen Trip vom afrikanisc­hen Ska über karibische­n Reggae, osteuropäi­schen Gypsy bis zum französisc­hen Chanson-Rock. Das Charivari wurde zu einem Partykelle­r. Mit einem Happy End verabschie­deten sich die Musiker nach zweieinhal­b Stunden, indem sie sich am Ende mit ihren unverstärk­ten Instrument­en unter die Gäste mischten. Ein multikultu­reller Auftritt, den man nicht so schnell vergessen wird.

 ?? FOTO: MICHAEL PETER BLUHM ?? Die Band Ma Valise spielte im Charivari in Ulm.
FOTO: MICHAEL PETER BLUHM Die Band Ma Valise spielte im Charivari in Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany