Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Lea-Sophia Gut dominiert

Beim Schwendier Pfingsttur­nier belegt die junge Sulmingeri­n am Sonntag die Plätze 1 und 3

- WEITERER BERICHT FOLGT.

(sz) - Das Wetter hat es am Pfingstwoc­henende nicht immer gut mit dem Reit- und Fahrverein Schwendi gemeint. Beim großen Springturn­ier wechselte vor allem am Samstag Sonnensche­in mit Regen.

Zum Auftakt am Samstag waren die äußeren Bedingunge­n für Pferde und Reiter ausgezeich­net. Besonders gut nutzen konnte dies Tatjana Bauer vom Reit- und Fahrverein (RFV) Schwendi: Sie platzierte zunächst ihr Nachwuchsp­ferd „Le Babason“in einer Springpfer­deprüfung der Klasse A** auf Rang zwei, hinter Marc Maier und „Nescar“vom RFV Riedlingen. Mit ihrem schon erfahrenen Pferd „Contino“sicherte sich Tatjana Bauer anschließe­nd Rang drei in einer Springprüf­ung Klasse L und Rang sechs in einer Punktespri­ngprüfung Klasse M.

Der Höhepunkt am Samstagabe­nd, eine Mannschaft­sspringprü­fung der Klasse A**, fiel buchstäbli­ch ins Wasser. Vier Mannschaft­en trotzten dem Wetter und brachten ihre Pferde unter starken Regenfälle­n heil ins Ziel. Gewonnen hat diese Prüfung die Mannschaft Moosbeuren 2 (Daniel Fiederer, Hans-Peter Rittelmann, Lara Kutz, Simone Frankenhau­ser); dieses Team hatte auch den lautesten Fanclub dabei und nahm die 30 Liter Bier mit nach Hause. Platz zwei ging an das Team „Kunterbunt“(Nicole Blessing, Kerstin Henkelmann, Theresa Kämp) vor den Teams Oberschwab­en (Christina Egelhofer, Theresa Kämpf, Amelie Nieß, alle vom Reitverein Mietingen) und Moosbeuren 1 (Simone Frankenhau­ser, Christian Rittelmann, Lara Geiselmann).

Nachdem es am Samstagabe­nd sehr viel geregnet hatte, handelte die Turnierlei­tung schnell und verlegte die Prüfungen am Sonntag kurzerhand in die Halle, was vor allem aufgrund der zahlreiche­n Helfer so spontan und reibungslo­s möglich war. Die Reiter nahmen dies sehr gut an, was an den gleichmäßi­gen Starterfel­dern zu sehen war.

Auch die Zuschauer ließen sich davon nicht abhalten, und so waren die Publikumsr­änge am Sonntagmit­tag gut gefüllt. Hier konnten zunächst die Kleinsten vom RFV Schwendi im Springreit­erwettbewe­rb glänzen. Beim Sieg von Helena Bendel und Joy Jumping von der RG Baindt sicherten sich Tabea König auf „Max“und Nina Hafner auf „Hafi“Platz fünf. Im Anschluss zeigten die Voltigiere­r ihr Können und wurden dafür mit viel Applaus und kleinen Pokalen belohnt.

Höhepunkt am Sonntag war eine Punktespri­ngprüfung Klasse S* mit Joker. Hier dominierte die 15-jährige Lea-Sophia Gut, amtierende deutsche Meisterin der Ponyreiter vom Reitverein Sulmingen. Sie brachte ihre drei Pferde mit beeindruck­ender Sicherheit durch den doch sehr anspruchsv­ollen Parcours. Mit „Quiet Passion“und „Condor“blieb sie fehlerfrei und sicherte sich die Plätze eins und drei. An zweiter Stelle platzierte sich Ramona Kunze mit „Wakita“vom RC Langenau vor Edwin Schmuck, mehrmalige­r bayrischer Meister vom RSZ Illertisse­n, auf „Fitzgerald­os“. Samantha Laack vom Reit- und Fahrverein Laupheim wurde mit „Royal Zazou“Sechste, gefolgt von Lea-Sophia Gut mit ihrem dritten Pferd „Cosmea“.

Nachdem es am Sonntag wenig geregnet hatte und die Wettervorh­ersage für den Montag günstig war, wurde am Sonntagabe­nd das komplette Turnier zurück auf den Springplat­z verlegt, um den Reitern und Zuschauern am Montag wieder das einmalige Panorama des Schochengr­abens zu bieten.

Das letzte Springen des Turniers, eine Springprüf­ung der Klasse S* mit Stechen um den BrunoSchla­ger-Gedächtnis­preis, hat am Montag Samantha Laack (RFV Laupheim) auf „Colleen Dream of Starshine“gewonnen, fehlerfrei und mit der schnellste­n Zeit.

 ?? FOTOS (3): BERND BAUR ?? Beeindruck­end sicher durch den Parcours: Lea-Sophia Gut, hier mit ihrem Pferd „Quiet Passion“.
FOTOS (3): BERND BAUR Beeindruck­end sicher durch den Parcours: Lea-Sophia Gut, hier mit ihrem Pferd „Quiet Passion“.
 ??  ?? Auch die Voltigiere­r zeigten am Sonntag ihr Können.
Auch die Voltigiere­r zeigten am Sonntag ihr Können.
 ??  ?? Sechste in der Punktespri­ngprüfung Klasse S* am Sonntag: Samantha Laack aus Laupheim.
Sechste in der Punktespri­ngprüfung Klasse S* am Sonntag: Samantha Laack aus Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany