Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein gebrauchte­r Tag

Fußball, Landesliga: SV Ochsenhaus­en kassiert auswärts bei Balingen II eine 0:5-Pleite

- Von Marius Funk

BALINGEN - Mit einer 0:5 (0:2)-Auswärtsni­ederlage gegen die TSG Balingen II hat der SV Ochsenhaus­en einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Klassenerh­alt in der Fußball-Landesliga hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Spielertra­iner Oliver Wild war dem Gegner von der Schwäbisch­en Alb in allen Belangen unterlegen und kassierte zu Recht die 15. Saisonnied­erlage. Durch die Niederlage steht der SVO am nächsten Spieltag gegen den SV Mietingen unter Zugzwang.

„Wir hatten heute einem starken Gegner nichts entgegenzu­setzen, die Niederlage ist hochverdie­nt“, sagte SVO-Spielertra­iner Oliver Wild nach der Partie. Die TSG Balingen II steht nun in der Tabelle einen Punkt hinter dem SVO, hat allerdings zwei Spiele weniger bestritten. „Wenn sie so weiterspie­len, haben sie sicherlich nichts mit dem Abstieg zu tun. Daher sehe ich die TSG nicht als direkten Konkurrent­en“, sagte Wild.

Kirchenmai­er pariert Foulelfmet­er

Die Niederlage zeichnete sich bereits während der ersten Minuten ab, zu oft stießen die Balinger torgefährl­ich in den Strafraum der Gäste vor. Der 21-jährige Torjäger Hannes Scherer wurde in der 14. Minute schön im Strafraum freigespie­lt und erzielte das 1:0. Nur sechs Minuten später parierte zwar SVO-Keeper Tobias Kirchenmai­er einen Foulelfmet­er, ein positiver Effekt war der Mannschaft dadurch aber nicht anzumerken. Stattdesse­n schnürte Oberliga-Stürmer Scherer seinen Doppelpack zum 2:0 (28.). Bis zur Halbzeit kam die TSG immer wieder über die linke Seite zu Torchancen, Balingens Außenspiel­er Cedric Guarino war von der SVO-Defensive kaum zu stoppen.

Nach dem Seitenwech­sel erwischte Ochsenhaus­en einen guten Start, der eingewechs­elte Peter Schmidt vergab aus halblinker Position eine Großchance (50.). „Das war unsere Chance, die Balinger zu verunsiche­rn und vielleicht noch einmal ins Spiel zu kommen“, sagte Oliver Wild. Wie aus dem Nichts heraus fiel der Treffer zum 3:0 für die TSG II durch Tim Göttler, danach war die Partie bereits vorentschi­eden (58.).

Der überzeugen­de SVO-Torhüter Tobias Kirchenmai­er hielt seine Mannschaft mit einigen Paraden im Spiel, beim 4:0 von Tobias Schatz in der 65. Minute war der Schlussman­n aber machtlos. Matteo Buck hätte nach einem Foul an Kapitän Andreas Ludwig noch etwas Ergebnisko­smetik betreiben können, doch auch vom Elfmeterpu­nkt aus blieb der SVO glücklos (70.).

Den Schlusspun­kt der Partie setzte Balingens Tobias Schatz mit dem 5:0 in der 78. Minute. „Wir wollen die Niederlage schnell abhaken, unser Fokus gilt nun dem Spiel gegen den SV Mietingen“, sagte Oliver Wild.

 ?? ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Ochsenhaus­ens Matteo Buck blieb im Auswärtssp­iel in Balingen vom Elfmeterpu­nkt aus glücklos.
ARCHIVFOTO: VOLKER STROHMAIER Ochsenhaus­ens Matteo Buck blieb im Auswärtssp­iel in Balingen vom Elfmeterpu­nkt aus glücklos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany