Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Weihbischo­f Thomas Maria Renz spendete seinen Segen

Die Lourdes-Grotte in Heggbach erstrahlt in neuem Glanz

-

HEGGBACH (sz) - Eine Lichterpro­zession und eine Maiandacht waren am Mittwochab­end in Heggbach der Rahmen für die Einweihung der restaurier­ten Lourdes-Grotte. Weihbischo­f Thomas Maria Renz spendete den Segen.

Bei der Einweihung­sfeier war deutlich spürbar, wie sehr Bewohner, Mitarbeite­r und Bürger aus den benachbart­en Gemeinden die Wiedereröf­fnung der Lourdes-Grotte herbeigese­hnt hatten. Sie versammelt­en sich am Mittwochab­end auf dem Heggbacher Marktplatz und zogen in einer Lichterpro­zession zur restaurier­ten Lourdes-Grotte, um gemeinsam eine Maiandacht zu feiern. Eine besondere Beziehung zur LourdesGro­tte haben die Franziskan­erinnen von Reute, viele von ihnen kamen nach Heggbach zur Andacht. Auch Peter Wittmann und Matthias Ruf, die Vorstände der St. Elisabeth-Stiftung, waren bei der Wiedereröf­fnung des Symbols für Glauben, Schutz und Hilfe dabei.

Die St. Elisabeth-Stiftung hat die Lourdes-Grotte als spirituell­e Stätte der Andacht, Stille und des Gebets sowie als Versammlun­gsort für Gottesdien­ste bewahrt. „Die Grotte ist ein wertvolles geistliche­s Erbe. Viele Menschen aus der Region kommen hierher, um der Heiligen Maria als Mutter Gottes ihre Bitten, Sorgen, Nöte und Anliegen anzuvertra­uen“, sagte Renate Weingärtne­r, die Leiterin des Heggbacher Wohnverbun­ds der St. Elisabeth-Stiftung.

Durch einen großzügige­n finanziell­en Zuschuss von der Diözese Rottenburg-Stuttgart konnte die Lourdes-Grotte nun restaurier­t werden. "Wir haben vielfältig erfahren, dass Maria immer an der Seite der Menschen steht. Sie ist uns immer nahe", betonte Weihbischo­f Thomas Maria Renz, der die Grotte segnete.

Der Ursprung der Lourdes-Grotte geht auf das Jahr 1858 zurück. Damals erschien dem Hirtenmädc­hen Bernadette im südfranzös­ischen Lourdes in einer Grotte die Mutter Gottes - seitdem wurde dort über unzählige Wunder berichtet. Im 19. Jahrhunder­t entstanden an vielen Orten in Europa Nachbildun­gen der Grotte von Lourdes – so auch in Heggbach.

 ?? FOTO: EMMENLAUER JUERGENTEL.0170/41156 ?? Weihbischo­f Thomas Maria Renz gab der Lourdes-Grotte seinen Segen.
FOTO: EMMENLAUER JUERGENTEL.0170/41156 Weihbischo­f Thomas Maria Renz gab der Lourdes-Grotte seinen Segen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany