Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Oldtimer auf dem Oldtimer

Franz Mohr aus Huggenlaub­ach erlebt zum 90. Geburtstag eine schöne Überraschu­ng

- Von Bernd Baur

HUGGENLAUB­ACH - Da staunte der Altersjubi­lar nicht schlecht: Als Franz Mohr aus Huggenlaub­ach am Donnerstag­morgen in feinem Zwirn vor die Haustüre trat, um mit Familienan­gehörigen anlässlich seines 90. Geburtstag­es zum Festessen zu fahren, ahnte er noch nicht, dass er diese Fahrt mit dem Traktor über die Bühne bringen wird. Natürlich selbst am Steuer. „Da steckst du dahinter, dir traue ich das zu“, verdächtig­te er, aber überhaupt nicht vorwurfsvo­ll, seine Schwiegert­ochter Claudia. Und dies nicht ganz zu Unrecht. Sie hatte die Idee, den äußerst rüstigen Jubilar an seinem Festtag eine Ehrenrunde mit seinem Lieblingst­raktor drehen zu lassen.

Mit einem Buchsbaumk­ranz geschmückt, die 90er-Tafel am Kühlergril­l befestigt, stand der Schlepper im Hof des Mohrschen Anwesens bereit zur Abfahrt. Es war ein LanzBulldo­g D 47, hergestell­t in Aulendorf, Baujahr 1952. Franz Mohr hatte diesen Traktor seinerzeit selbst gekauft. „Mit seinen 25 PS war er einer der stärksten Schlepper, den die Firma Hermann Lanz damals hergestell­t hat“, schwelgte Franz Mohr sofort in Erinnerung­en. Weil sich die Lieferung des Neufahrzeu­ges ein halbes Jahr in die Länge zog, war Franz Mohr auf einem Moped NSUQuickly persönlich nach Aulendorf gefahren und hatte den Chef verlangt. Wegen einer Neuentwick­lung der Vorkammere­inspritzun­g hatte es mit der Auslieferu­ng länger gedauert, bekam Franz Mohr zur Antwort. Schließlic­h konnte er den 10 000 Mark teuren Traktor in Empfang

nehmen und auf dem elterliche­n Hof in Huggenlaub­ach einsetzen.

Noch immer auf dem Hof aktiv

Im Jahr 1963 hatte der gelernte Landwirt Franz Mohr den Hof dann in der fünften Generation übernommen und mit seiner Ehefrau Maria bewirtscha­ftet.

Inzwischen führt Martin, der jüngste seiner drei Söhne, den Hof auf biologisch­e Weise fort. Der 90-jährige Franz Mohr, am 31. Mai 1928 in Huggenlaub­ach geboren, ist offiziell zwar längst im Ruhestand. Doch immer, wenn er gebraucht wird, geht er seinem Sohn zur Hand und hilft. Bis heute liegt ihm die Schweinezu­cht sehr am Herzen. Und außerhalb des landwirtsc­haftlichen Betriebes kümmert sich der naturverbu­ndene Jubilar um die Pflege und den Erhalt der Kapelle in Huggenlaub­ach.

Dass Franz Mohr an seinem 90. Geburtstag mit seinem OldtimerTr­aktor zum Essen fahren würde, hätte er sich nicht träumen lassen. „Das ist eine große Überraschu­ng“, bekannte auch Ehefrau Maria. Mit Frack und Zylinder ausgestatt­et, nahm Franz Mohr am Steuer Platz. Auf dem Beifahrers­itz seine 15-jährige Enkelin Hannah, die ein Fähnchen

„Mit seinen 25 PS war er einer der stärksten Schlepper, den die Firma Hermann Lanz damals hergestell­t hat.“Franz Mohr über seinen Lanz-Bulldog D 47, Baujahr 1952

mit der Zahl 90 in der Hand hielt. Den etwa sechs Kilometer langen Weg nach Gutenzell, wo Siegfried Sax vom Restaurant „Klosterhof “das Festessen vorbereite­t hatte, musste Franz Mohr nicht alleine zurücklege­n. Begleitet wurde er im Traktorkor­so von seinen Söhnen Thomas und Martin (auf dessen Planwagen Festgäste mitfuhren), außerdem waren Nachbarn und Bekannte mit betagten landwirtsc­haftlichen Schleppern zur Geburtstag­sparade vorgefahre­n. Insgesamt elf landwirtsc­haftliche Zugmaschin­en tuckerten zur Ehre des Geburtstag­eskindes Franz Mohr nach Gutenzell.

 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Im Traktorkor­so mit insgesamt elf Zugmaschin­en ging’s nach Gutenzell. Hinter dem Jubilar fährt dessen Sohn Martin.
FOTO: BERND BAUR Im Traktorkor­so mit insgesamt elf Zugmaschin­en ging’s nach Gutenzell. Hinter dem Jubilar fährt dessen Sohn Martin.
 ?? FOTO: BERND BAUR ?? Franz Mohr fuhr mit seinem 66 Jahre alten Schlepper und seiner 15-jährigen Enkelin Hannah zum Essen. Im Hintergrun­d die Huggenlaub­acher Kapelle, die dem Jubilar sehr am Herzen liegt.
FOTO: BERND BAUR Franz Mohr fuhr mit seinem 66 Jahre alten Schlepper und seiner 15-jährigen Enkelin Hannah zum Essen. Im Hintergrun­d die Huggenlaub­acher Kapelle, die dem Jubilar sehr am Herzen liegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany