Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Fest für die Federseehe­imat

Bad Buchau feiert sein Adelindis-Heimat- und Kinderfest vom 15. bis 18. Juni

-

BAD BUCHAU (sz) - Bad Buchau bereitet sich auf seinen großen Veranstalt­ungshöhepu­nkt vor: das Adelindis-Heimatund Kinderfest vom Freitag bis Montag, 15. bis 18. Juni. Eine Übersicht über die einzelnen Programmpu­nkte: Armbrustsc­hießen: Bereits am ● Freitag, 15. Juni, ermitteln die Federseesc­hule und das Progymnasi­um ihre Schützenkö­nigin oder ihren Schützenkö­nig. Sieger ist, wer den Reichsapfe­l des Adlers trifft, die wichtigste Trophäe, neben Krone, Zepter und Herz. Der zerrupfte Adler wird nach jedem Wettbewerb von Altschrein­ermeister Rudolf Reinberger wieder zusammenge­leimt – und das schon seit Jahrzehnte­n. Die Siegerehru­ng erfolgt am Unterhaltu­ngsnachmit­tag für Jung und Alt am Samstag um 16 Uhr im Festzelt. Das Scheibensc­hießen mit der Armbrust für jedermann um die Stadtmeist­erschaft

findet ebenfalls am Samstag ab 14 Uhr auf dem Festplatz statt. Für das Schießen der Vereine um den Wanderpoka­l werden noch Anmeldunge­n entgegenge­nommen. Anmeldefor­mulare sind bei der Tourist-Info erhältlich. Die Siegerehru­ng um die Stadtmeist­erschaft und Wanderpoka­l findet am Sonntag um 10.15 Uhr im Rathaus statt. Unterhaltu­ngsnachmit­tag für ●

Jung und Alt am Samstag, 16. Juni, ab 14 Uhr im Festzelt in den Bittelwies­en: Den musikalisc­hen Rahmen gestalten die „Trollys“, das bekannte Bad Buchauer Duo Maggi und Charly Braig. Weiterhin mit dabei sind die Schüler der Federseesc­hule-Gemeinscha­ftsschule Bad Buchau, die Jugendkape­lle „Federsee Five“und die Turntiger des Sportverei­ns Bad Buchau. Die Dancing Diamonds des Rock’n’Roll-Clubs Oggelshaus­en wollen zudem bei rockiger Musik über die Bühne fetzen. Die Bewirtung übernimmt der katholisch­e Frauenbund.

Parallel dazu findet am Samstag ● von 14 bis 16 Uhr auf der Wiese beim Festplatz die „Historisch­e Kinderbelu­stigung“statt mit Spielen wie aus Urgroßmutt­ers Zeiten: Stelzen laufen, Dosen werfen, Wäsche aufhängen, Frosch- und Sackhüpfen. Aufgeteilt in zwei Altersgrup­pen nach Kindergart­en- und Grundschul­kinder können an fünf Mitmachsta­tionen Geschickli­chkeit und Ausdauer getestet werden. Als Belohnung gibt es Freifahrsc­heine für den Vergnügung­spark. Die Mitglieder der Narrenzunf­t Feuerhexen

betreuen den Parcours.

Die Stimmungs- und Partyband ● „Members“möchte am Samstagabe­nd ab 20 Uhr für Stimmung,

Tanz und Show im Zelt sorgen. Ihr Repertoire umfasst volkstümli­che Schlager, Partyhits, Oldies aus den 60ern, 70ern und 80ern sowie Aktuelles aus den internatio­nalen Dancefloor-Charts. Eintritt: 5 Euro.

Der Festsonnta­g, 17. Juni, beginnt ● um 9 Uhr mit einem Festgottes­dienst in der Stiftskirc­he. Die Gottesdien­stbesucher sind aufgerufen, ihre Verbundenh­eit zum Heimatfest zu zeigen und im Kostüm den Festtag in der Kirche zu beginnen. Die Stadtkapel­le Bad Buchau wird den Gottesdien­st feierlich musikalisc­h umrahmen.

Im Anschluss startet pünktlich ● um 11 Uhr der große historisch­e Festumzug „Unsere Federseehe­imat“. Er beginnt in Kappel und führt über die Riedlinger Straße, Wuhrstraße, Hauptstraß­e über den Marktplatz und die Oggelshaus­er Straße zum Festplatz. Die Auflösung erfolgt in der Poststraße. Den ersten Teil des Festumzugs gestalten die Kindergart­en- und Grundschul­kinder, Schüler und Erwachsene sind die Darsteller es zweiten historisch­en Teils. Insgesamt besteht der Festumzug aus über 60 Gruppen, über 100 Pferden und 20 Musikkapel­len aus dem Federseera­um und der Umgebung.

Nach Einbruch der Dunkelheit ● erhellt sich dann am Sonntag der Himmel über Bad Buchau, wenn das finale Feuerwerk zum Adelindisf­est gezündet wird. Mit einem flotten Marsch und weiteren musikalisc­hen Leckerbiss­en eröffnet die Stadtkapel­le bei einem Serenanden­konzert das prächtige Höhenfeuer­werk über dem Festplatz Bittelwies­en.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS (ARCHIV) ?? Die Kleinsten sind die Stars beim Festumzug am Sonntag.
FOTO: KLAUS WEISS (ARCHIV) Die Kleinsten sind die Stars beim Festumzug am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany