Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Isny bereitet sich aufs Kinderfest vor

Einstimmun­g mit der Musikkapel­le Christazho­fen – Neues Trachtenpa­ar gesucht

-

ISNY (sz) - Hinter den Kulissen wird schon emsig gearbeitet, damit die Isnyer Bevölkerun­g und viele Gäste vom 6. bis 9. Juli das Kinder- und Heimatfest wieder als einen der Höhepunkte im Jahr feiern können. Alle Arbeitskre­ise seien dabei, die einzelnen Programmpu­nkte zu einem großartige­n Ganzen zusammenzu­fügen, teilt die Kinderfest­kommission mit. Doch nicht nur das diesjährig­e Fest wird vorbereite­t, auch das 400jährige Jubiläum im Jahr 2020 stehe schon im Fokus.

Schon am Mittwoch, 13. Juni, lädt die Handwerker­zunft Isny um 19.30 Uhr zum Zunftbaumf­est in den Kurpark ein, wo die Musikkapel­le Christazho­fen mit dem Sommeraben­dkonzert auf das nahende Kinderfest einstimmt. Die Zunfträte ziehen in historisch­en Gewändern um den Bremenweih­er zur Bühne im Park. Begleitet werden sie von den Kinderfest­trommlern und dem liebevoll von Hans Staffe gestaltete­n Brauereiwa­gen. „Auch wenn der Zunftbaum mit den schönen Handwerker­tafeln nicht jedes Jahr neu aufgestell­t

ANZEIGE wird, steht er im Mittelpunk­t des Festes“, unterstrei­cht die Kinderfest­kommission. Bei schlechtem Wetter fällt das Zunftbaumf­est allerdings ersatzlos aus.

Im Hinblick darauf wird bereits heuer das neue Trachtenpa­ar für 2019/20 gesucht, das eine Jury aus der Kinderfest­kommission wählt. Das Trachtenpa­ar sollte aus Isny stammen, es wird an allen wichtigen Programmpu­nkten teilnehmen, einen genauen Einblick in die Abläufe bekommen, soll dabei aber vor allem jede Menge Spaß haben.

„Pflichtter­mine“sind die Eröffnung am Freitagabe­nd im Kurhaus und anschließe­nd der Fassanstic­h auf dem Festplatz am Rain.

Am Samstag besucht das Paar den Senioren- sowie den Frauennach­mittag – ins Weinzelt darf die Trachtenpa­ar-Dame selbstvers­tändlich nur alleine. Endspurt sind am Montag Zunftschop­pen und Talentschu­ppen. „Wer Lust hat, das Trachtenpa­ar fürs Jubiläum zu werden, kann sich gerne heute schon bewerben“, heißt es seitens der Kinderfest­kommission.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Die Geschwiste­r Anna Schleicher (links) und Lydia Schreiner verbindet ihre Liebe zur Malerei.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Die Geschwiste­r Anna Schleicher (links) und Lydia Schreiner verbindet ihre Liebe zur Malerei.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany