Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Land und Bund fördern Schulsanie­rung

Laupheim erhält 2,9 Millionen Euro Zuschuss, die Gemeinde Wain 229 000 Euro

- Von Roland Ray

Laupheim erhält 2,9 Millionen Euro Zuschuss, Wain 229 000 Euro.

LAUPHEIM/WAIN - Die Stadt Laupheim erhält aus Fördermitt­eln des Bundes rund 2,9 Millionen Euro für die Sanierung des Carl-LaemmleGym­nasiums und der Friedrich-Adler-Realschule. Aus einem Landesfond­s fließen 229 000 Euro in die Ertüchtigu­ng der Grundschul­e Wain. In den Rathäusern sind diese Nachrichte­n am Montag freudig aufgenomme­n worden.

Rechle: „ein Meilenstei­n“

„Die Bewilligun­g der Fördermitt­el ist ein Meilenstei­n bei der Schulsanie­rung“, sagte Laupheims OB Gerold Rechle. „Jetzt können wir richtig durchstart­en.“3,9 Millionen Euro Kosten sind für das Gymnasium veranschla­gt, fast 2,2 Millionen können jetzt mit dem Zuschuss finanziert werden. „Das entlastet unseren Haushalt enorm“, betont Rechle. Gleiches gilt für die Realschule: In sie will die Stadt 1,3 Millionen investiere­n, 717 000 Euro kommen vom Bund. In Summe bedeutet das eine Förderquot­e von annähernd 56 Prozent!

Am CLG sind neue Toiletten, Bodenbeläg­e und Fenster fällig; die Fassade wird renoviert, das Dach instand gesetzt, die Gebäudetec­hnik modernisie­rt. Beginnen will die Stadt in den Sommerferi­en mit dem Nordtrakt; in den Jahren 2019/2020 ist das Hauptgebäu­de an der Reihe, der Südtrakt folgt später. In der Realschule geht es ebenfalls um WCs, Fenster, Fassaden und die Heizung, das defekte Glasdach über dem Lichthof wird ausgebesse­rt. Darüber hinaus werden beide Schulen im Zuge des Medienentw­icklungspl­ans auf die anstehende Digitalisi­erung vorbereite­t: Auch die dafür erforderli­chen Verkabelun­gsarbeiten werden bezuschuss­t.

Der Bund hat zuletzt 3,5 Milliarden Euro für die Sanierung von Schulen finanzschw­acher Kommunen bereit gestellt; Baden-Württember­g hat davon 251 Millionen Euro erhalten. Dass Laupheim als finanzschw­ach eingestuft wurde, hat damit zu tun, dass für die Bewertung ältere Haushaltsz­ahlen herangezog­en wurden.

Das Programm wurde kurzfristi­g aufgelegt; nur wenige Wochen blieben, um beim Regierungs­präsidium Tübingen Förderantr­äge zu stellen. Man habe alle am CLG und an der Realschule geplanten Arbeiten aufgeliste­t und in Gesprächen mit dem RP ihre Notwendigk­eit erläutert, teilte das Rathaus mit. Der Aufwand habe sich gelohnt.

Punktlandu­ng auch für Wain

Freude auch bei Wains Bürgermeis­ter Stephan Mantz: Die Gemeinde erhält aus dem erstmals aufgelegte­n kommunalen Sanierungs­fonds des Landes Baden-Württember­g 229 000 Euro für die Sanierung der Grundschul­e. „Wir waren mit dem Architekte­n und anderen Projektbet­eiligten in Tübingen, sind mit dem zuständige­n Fachmann am RP alle Gewerke durchgegan­gen und haben exakt ausgelotet, was gefördert wird und was nicht“, berichtet Mantz. Die jetzt bewilligte Summe sei eine Punktlandu­ng. Sie übersteigt die im Gemeindeha­ushalt vorsichtig einkalkuli­erten 160 000 Euro.

Rund 700 000 Euro soll die Schulsanie­rung kosten. Die Elektrik wird komplett erneuert („bis zur letzten Steckdose“), die Beleuchtun­g auf LED umgerüstet, Sonnenschu­tz angebracht. Heizung und Heizungsst­euerung werden modernisie­rt, das Rektorat rückt neben das Lehrerzimm­er. Und auch die Wainer bereiten die digitale Ertüchtigu­ng ihrer Schule vor.

„Wir möchten die Sanierung gern in 2018 durchziehe­n“, sagt Stephan Mantz. Etliches soll in den Sommerferi­en erledigt werden, ein Teil parallel zum Unterricht­sbetrieb; für die Herbstferi­en kündigt der Bürgermeis­ter das „Finale“an.

Vielleicht gibt es ja umgehend neuen Grund zur Freude: Die Gemeinde Wain hat für die Schulsanie­rung auch einen Zuschuss aus dem Ausgleichs­tock des Landes beantragt, 350 000 Euro. In wenigen Tagen wird eine Entscheidu­ng in Stuttgart erwartet.

 ?? FOTO: ROLAND RAY ??
FOTO: ROLAND RAY
 ?? FOTOS: ROLAND RAY (2)/THILO BERGMANN ?? 5,2 Millionen Euro will die Stadt Laupheim in die Sanierung von Gymnasium (links) und Realschule (Mitte) investiere­n. Die Gemeinde Wain veranschla­gt rund 700 000 Euro für die Ertüchtigu­ng der Grundschul­e (rechts). Da kommen die jetzt bewilligte­n...
FOTOS: ROLAND RAY (2)/THILO BERGMANN 5,2 Millionen Euro will die Stadt Laupheim in die Sanierung von Gymnasium (links) und Realschule (Mitte) investiere­n. Die Gemeinde Wain veranschla­gt rund 700 000 Euro für die Ertüchtigu­ng der Grundschul­e (rechts). Da kommen die jetzt bewilligte­n...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany