Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Mittelbuch feiert Rückkehr in die Kreisliga A

Fußball, Kreisliga B II: SVM steigt nach sieben Jahren wieder auf und feiert ausgiebig

- Von Tobias Rehm

MITTELBUCH - Der SV Mittelbuch kehrt in die Fußball-Kreisliga A zurück. Sieben Spielzeite­n war der SVM nach dem Abstieg 2011 in der Kreisliga B II zu Hause, am Sonntag machte die Mannschaft von Trainer Marcel Übelhör vorzeitig die Meistersch­aft und den damit verbundene­n Aufstieg perfekt. „Die ganze Gemeinde hat am Sonntag gefeiert“, sagt SVM-Spielleite­r Hagen Zell. „Es sind einfach alle nur happy.“Die Feierlichk­eiten am Sonntag sollen aber erst der Auftakt für die große Meistersau­se am kommenden Wochenende gewesen sein.

Lange hat sich an der Tabellensp­itze der Kreisliga B II ein Zweikampf zwischen dem SV Mittelbuch und der SG Altheim/Schemmerbe­rg abgespielt. Zur Winterpaus­e war klar: Diese beiden Mannschaft­en werden aller Voraussich­t nach den Titel unter sich ausmachen.

Das dementspre­chend mit Spannung erwartete direkte Aufeinande­rtreffen am 22. April brachte aber keine Vorentsche­idung, die Partie endete 2:2. Am drittletzt­en Spieltag leistete sich Altheim/Schemmerbe­rg dann den entscheide­nden Patzer bei der 1:2-Niederlage gegen die SGM Reinstette­n II. „Nach diesem Spiel haben wir uns gesagt, dass wir es jetzt eigentlich packen müssten“, erklärt Hagen Zell. Und die Mittelbuch­er nutzten ihren ersten Matchball, siegten zu Hause gegen den FV Rot mit 2:0.

Personelle Verstärkun­g

In die Saison 2017/18 waren die Mittelbuch­er ambitionie­rt gestartet. Um den Aufstieg mitspielen war das erklärte Ziel, hatte sich der SVM personell doch gut verstärkt. Die beiden Eigengewäc­hse Michael Lämmle und Patrick Rehm kehrten vom Bezirkslig­isten SV Steinhause­n zurück, außerdem schlossen sich Roland Stamler (TSV Ummendorf) und Pascal Reisch (SV Ringschnai­t) den Grün-Weißen an. „Ohne diese vier Spieler wäre es deutlich schwerer gewesen“, weiß Zell, der aber auch den „starken Zusammenha­lt“aller Beteiligte­n von der ersten bis zur zweiten Mannschaft als zentralen Erfolgsgar­anten nennt.

Auch wenn der Titelgewin­n am vergangene­n Wochenende bereits ausgiebig gefeiert wurde, soll die große Party erst noch kommen. Nach dem letzten Saisonspie­l am Samstag in Ellwangen wird laut Aussage von Hagen Zell auf dem Mittelbuch­er Sportgelän­de groß gefeiert, auch am Sonntag und Montag soll’s noch weitergehe­n, Traktortou­r durch den Ort und Besuch der örtlichen Lokale inklusive. Zuvor liegt der Fokus aber noch einmal auf dem Sportliche­n. „Wir wollen uns in Ellwangen standesgem­äß mit einem Sieg aus der Liga verabschie­den“, sagt Hagen Zell.

 ?? FOTO: VOLKER STROHMAIER ?? Die Spieler des SV Mittelbuch feierten nach dem Sieg am Sonntag die Meistersch­aft. Torhüter David Gölz gibt den Ton an.
FOTO: VOLKER STROHMAIER Die Spieler des SV Mittelbuch feierten nach dem Sieg am Sonntag die Meistersch­aft. Torhüter David Gölz gibt den Ton an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany