Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Prince lebt in Ochsenhaus­en weiter

Landesmusi­kakademie enthüllt Porträts bedeutende­r Komponiste­n und Musiker

- Von Daniel Häfele

OCHSENHAUS­EN - Acht Musikricht­ungen, acht Künstler: Bedeutende Komponiste­n aus dem 20. Jahrhunder­t prägen die Landesmusi­kakademie in Ochsenhaus­en nicht nur, seit Montag zieren sie das historisch­e Gebäude auch. Der Biberacher Künstler Hermann Schenkel entwarf acht Porträts, die nun um die Aufmerksam­keit der rund 15 000 Besucher jährlich buhlen sollen. Größter Hingucker: der 2016 verstorben­e Sänger Prince.

Die Auswahl war für den Akademiedi­rektor Klaus K. Weigele und sein Team nicht leicht. Acht Künstler galt es zu finden, deren Musik in irgendeine­r Weise mit der Landesmusi­kakademie verbunden ist. Nachdem die Verantwort­lichen die Komponiste­n ausgewählt hatten, machte sich der Zeichner Hermann Schenkel an die Arbeit. Manchmal brauchte er für ein Porträt nur wenige Tage, manchmal dauerte es über einen Monat. Herausgeko­mmen sind Bilder, die zwar die gleiche Handschrif­t tragen, aber dennoch ganz unterschie­dlich sind. So wie eben die Gattungen der Musik, die sie vertreten. „Die Art der Gestaltung der Werke hat uns berührt“, sagte Weigele bei einer kleinen Feierstund­e. Im Beisein von Vertretern der Politik, der Akademie und der Kreisspark­asse führte er durch die Gänge der Einrichtun­g: „Die Persönlich­keiten repräsenti­eren ein musikalisc­hes Segment, in dem sie seit der Gründung der Landesmusi­kakademie eine innovative Leistung erbracht haben.“Möglich wurde das Projekt durch die Kreisspark­assen-Stiftung „Pro bono BC“. Sie stellt die Bilder der Akademie als Dauerleihg­abe zur Verfügung. Landrat Heiko Schmid war nach eigener Aussage von dieser Idee leicht zu überzeugen. Schließlic­h vereinten die Porträts nicht nur künstleris­che Gestaltung mit Musik, sondern leisteten auch einen Beitrag für Kunst am Bau.

Der bekanntest­e Künstler dürfte wohl Prince sein. Der US-amerikanis­che Sänger und Komponist beeinfluss­te in den 1980er-Jahren die Musikszene, indem er unterschie­dliche Genres miteinande­r kombiniert­e. R&B, Funk, Soul, Pop, Rock, Blues und Jazz – seine Liedtexte schrieb Prince nicht nur selbst, er komponiert­e, arrangiert­e und produziert­e auch. 1984 gelang ihm mit „Purple Rain“der Durchbruch, was sich auch in dem Porträt wiederfind­et. Der Untergrund schimmert nämlich neben Rot auch Lila. „Ich habe versucht, mir die Stimmung und Persönlich­keit anzueignen“, erläutert Schenkel. Dazu schaute er sich Bilder von Prince an und hörte dessen Musik.

Carla Bley ist einzige Frau

Neben Prince gibt es noch sieben weitere Komponiste­n zu entdecken: John Cage (Elektronis­che Musik), Arvo Pärt (Chormusik), Pierre Boulez (Sinfonik), Hans Werner Henze (Oper), György Ligeti (Kammermusi­k) und Krzysztof Penderecki (Kirchenmus­ik). Einzige Frau ist Carla Bley (Jazz). Weigele sagt: „Die Porträts sollen unsere Besucher inspiriere­n und den Namen von Hermann Schenkel und der Stiftung weit über Ochsenhaus­en hinaus tragen.“

Ein Video zu diesem Thema gibt es unter www.schwäbisch­e.de/ musik- bilder

 ?? FOTO/ MONTAGE: DANIEL HÄFELE/ MICHELLE BARBIC ?? Ihre Porträts von Hermann Schenkel sollen die Besucher der Landesmusi­kakademie künftig inspiriere­n: Prince ( von oben links nach unten rechts), John Cage, György Ligeti, Krzysztof Penderecki, Carla Bley, Pierre Boulez, Hans Werner Henze und Arvo Pärt.
FOTO/ MONTAGE: DANIEL HÄFELE/ MICHELLE BARBIC Ihre Porträts von Hermann Schenkel sollen die Besucher der Landesmusi­kakademie künftig inspiriere­n: Prince ( von oben links nach unten rechts), John Cage, György Ligeti, Krzysztof Penderecki, Carla Bley, Pierre Boulez, Hans Werner Henze und Arvo Pärt.
 ?? FOTO: DANIEL HÄFELE ?? Klaus K. Weigele, Martin Bücher ( Vorstandsv­orsitzende­r Kreisspark­asse Biberach) und Landrat Heiko Schmid freuen sich über den Komponiste­nzyklus von Hermann Schenkel.
FOTO: DANIEL HÄFELE Klaus K. Weigele, Martin Bücher ( Vorstandsv­orsitzende­r Kreisspark­asse Biberach) und Landrat Heiko Schmid freuen sich über den Komponiste­nzyklus von Hermann Schenkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany