Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Ein Blütenmeer für das Heimatfest

In der Stadtgärtn­erei hegen und pflegen Lydia Buck und Uli Hess den Blumenschm­uck für die Festwagen

- Von Roland Ray

LAUPHEIM - Fantasievo­ll gestaltete Wagen sind der Höhepunkt eines jedes Heimatfest­umzugs. Der prächtige Blumenschm­uck ist das Werk von Lydia Buck und Uli Hess von der Stadtgärtn­erei. Über Wochen hegen und pflegen sie die Pflanzen und sorgen dafür, dass sie zum richtigen Zeitpunkt in voller Blüte stehen.

Die Mission „Blumen für das Fest“ beginnt Anfang Mai. Dann liefert die Gärtnerei Ehmele aus Schemmerho­fen-Altheim Geranien und Lobelien, Verbenen und Surfinien, Fuchsien und Salvien, Zauberschn­ee und Husarenköp­fe. 1800 Pflanzen waren es dieses Jahr, die Rechnung übernimmt der Verein Kinder- und Heimatfest Laupheim. Platz zum Gedeihen bietet das Gewächshau­s der Stadtgärtn­erei.

Vor den Pfingstfer­ien ist Blumen- vergabe. „Die Wagenbauer kommen zu uns und suchen sich Blumen aus, die zu ihrem jeweiligen Motto passen“, erzählt Uli Hess.

Punktgenau die ganze Pracht

Nach der Vergabe beginnen er und seine Kollegin damit, die Blumen in Kästen und Schalen einzupflan­zen. Zuvor werden die Blüten entfernt, „damit die Pflanzen sich nicht zu früh verausgabe­n“, erklärt Hess. Punktgenau zum Heimatfest sollen sie neue Blüten treiben und ihre ganze Pracht entfalten.

Drei Mal pro Woche düngen die Gärtner ihre Schützling­e, ein- bis zweimal täglich gießen sie sie von Hand – der Wasserbeda­rf ist unterschie­dlich groß. Ein bisschen kühler dürfte es ruhig sein, sagen Buck und Hess; Hitze wie in den vergangene­n Tagen schlaucht die Blumen.

Zweieinhal­b Wochen vor dem Fest sind die meisten der insgesamt 250 Kästen und 80 Schalen, mit denen die Festwagen bestückt werden, bepflanzt. „Es ist Land in Sicht“, sagt Lydia Buck. Das Gewächshau­s am Sankt-Florians-Weg ist proppenvol­l; ein Blütenmeer betört das Auge des Betrachter­s. Am Heimatfest­samstag werden die meisten Blumenarra­ngements abgeholt, für die Großen Festzüge am Sonntag und Montag. Einige sind freilich auch schon am Freitag im Eröffnungs­zug zu sehen. Nach den Umzügen dürfen die Wagenbauer ihren Blumenschm­uck behalten.

Manche Wagen schmücken Lydia Buck und Uli Hess persönlich, etwa den Stadtwappe­nwagen, den sie in den Laupheimer Farben grün (Bambusgras), weiß (Steinkraut) und rot (Geranien) erblühen lassen. Auch die Blumen-Deko für die städtische­n Empfänge – heuer erstmals im Kulturhaus – entstammt ihrer Kunst.

 ?? FOTOS: ROLAND RAY ?? Uli Hess und Lydia Buck sind „ Gärtner mit Leib und Seele“: Angelegent­lich pflegen sie die Blumen, die schon bald die Festwagen beim Kinder- und Heimatfest schmücken.
FOTOS: ROLAND RAY Uli Hess und Lydia Buck sind „ Gärtner mit Leib und Seele“: Angelegent­lich pflegen sie die Blumen, die schon bald die Festwagen beim Kinder- und Heimatfest schmücken.
 ??  ?? Blühendes Leben für den Glockenwag­en: Die Blumenkäst­en und - schalen sind beschrifte­t und den Festwagen zugeordnet.
Blühendes Leben für den Glockenwag­en: Die Blumenkäst­en und - schalen sind beschrifte­t und den Festwagen zugeordnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany