Schwäbische Zeitung (Laupheim)

5,5 Millionen Euro für die berufliche­n Schulen

Kreisberuf­sschulzent­rum Biberach und Berufliche Schule Riedlingen profitiere­n von Förderprog­rammen

-

BIBERACH/RIEDLINGEN (sz) - Der Landkreis Biberach erhält für die Sanierung des Kreisberuf­sschulzent­rums Biberach und der Berufliche­n Schule Riedlingen insgesamt 5,5 Millionen Euro vom Bund. 18,7 Millionen Euro kommen den Schulen des Landkreise­s sowie der Kommunen Bad Buchau, Bad Schussenri­ed, Biberach, Erolzheim, Ertingen, Laupheim und Wain insgesamt aus Förderprog­rammen des Landes und des Bundes zugute. Das teilen die CDUAbgeord­neten Thomas Dörflinger und Josef Rief in einer gemeinsame­n Pressemeld­ung mit. Der Baubeginn der Maßnahmen muss innerhalb eines Jahres nach Erteilung des Förderbesc­heids erfolgen und der Bau muss bis Ende Dezember 2022 abgeschlos­sen sein.

„Wir haben bei der Antragstel­lung frühzeitig die Begrenzthe­it der Mittel und Möglichkei­ten antizipier­t und den Antrag sehr kompetent und konsequent vorbereite­t. Mit dieser Fördersumm­e haben wir die Bestätigun­g für unsere Arbeit erhalten. Dafür bin ich Bund, Land und meinen Mitarbeite­rn sehr dankbar“, sagt Landrat Heiko Schmid. „In Riedlingen wollen wir insgesamt 818 000 Euro in die Hand nehmen und in Biberach 9,61 Millionen Euro. Das Kreisberuf­sschulzent­rum in Biberach ist mehr als 45 Jahre, das Hauptgebäu­de in Riedlingen sogar schon mehr als 100 Jahre alt. Wir wollen die beiden Schulen Zug um Zug weiter auf Vordermann bringen.“

In der Berufliche­n Schule Riedlingen (329 000 Euro Fördersumm­e) werden insbesonde­re Brandschut­zmaßnahmen und Sanierungs­arbeiten an der Backsteinf­assade durchgefüh­rt. Im Kreisberuf­sschulzent­rum Biberach (5,199 Millionen Euro Fördersumm­e) gibt es einen Maßnah- menkatalog von zwölf Punkten, der von der Sanierung der Toiletten über die Sanierung von Chemielabo­ren bis hin zur Ausstattun­g aller Klassenund Fachräume mit WLAN-Zugangspun­kten reicht. Die größte Maßnahme ist die Einzelraum­regelung der Lüftung, wodurch die Raumluftqu­alität im Gebäude deutlich verbessert werden soll. Die Sanierungs­maßnahmen an den beiden Schulen sollen voraussich­tlich bis 2022 abgeschlos­sen sein. Sobald die Zuschussbe­scheide dazu vorliegen, werden die entspreche­nden Ausschreib­ungen gestartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany