Schwäbische Zeitung (Laupheim)

VfB Friedrichs­hafen holt Moculescu-Schüler heim

Adrian Aciobanite­i kommt aus Frankfurt

- Von Giuseppe Torremante

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Volleyball­er des VfB Friedrichs­hafen scheinen ihren Kader für die neue Saison 2018/ 2019 frühzeitig zusammen. Von Bundesliga­konkurrent United Volleys Rhein-Main kehrt Außenangre­ifer Adrian Aciobanite­i an den Bodensee zurück.

Stelian Moculescu hatte den heute 20-Jährigen in seiner letzten Saison beim VfB aus Rumänien geholt. 2016 wechselte Aciobanite­i nach Frankfurt. Nun kommt er zurück zum Vizemeiste­r – auf Empfehlung Moculescus, der dem VfB mit Berlin im letzten Moment den Titel entrissen hat. „Ich habe ihm geraten nach Friedrichs­hafen zurückzuke­hren“, sagt Stelian Moculescu auf Anfrage. Adrian Aciobanite­i hatte bei ihm vor seinem Wechsel an den Bodensee angerufen. Aciobanite­i und der noch nicht offiziell bestätigte Neuzugang Michal Petras aus Aich/Dob dürften die letzten Neuzugänge des VfB sein.

Das Herz der Mannschaft ist völlig neu. Neben Martin Krüger aus Herrsching wurde der tschechisc­he Nationalsp­ieler Jakub Janouch von Dukla Liberec verpflicht­et. VfBCheftra­iner Vital Heynen, der selbst einmal Zuspieler war, hat auf dieser wichtigen Position zwei Spieler geholt, die die Mannschaft zu Titel führen können. Wer am Ende die Nummer 1 sein und das schwere Erbe des zurückgetr­etenen Kapitäns Simon Tischer antreten wird, ist offen.

Auf der Außen/Annahme hat der VfB mit Adrian Aciobanite­i einen starken Aufschläge­r und Angreifer verpflicht­et. Michael Petras ist ein junger Spieler (21 Jahre), der sich wohl erst entwickeln muss. Geblieben sind David Sossenheim­er und Athanasios Protopsalt­is. Beide glänzten in der vergangene­n Saison lange Zeit, kamen aber im entscheide­nden fünften Finalspiel gegen Berlin (0:3) an ihre Grenzen. Für die neue Spielzeit erhofft sich Heynen sicherlich eine weitere Steigerung des Außen/Annahme-Duos.

Neben dem Zuspiel ist die Diagonale eine ganz wichtige Positio. Hier vertraut der VfB beim Versuch, den ersten Meistertit­el unter Heynen zu gewinnen, wieder auf Daniel Malescha und Bartlomiej Boladz, die beide eine solide, aber nicht glänzende Saison spielten. Die starken Mittelbloc­ker Andreas Takvam, Jakob Günthör und Philipp Collin konnten gehalten werden.

 ?? ARCHIVFOTO: KRAM ?? 2015/ 2016 war Adrian Aciobanite­i schon beim VfB.
ARCHIVFOTO: KRAM 2015/ 2016 war Adrian Aciobanite­i schon beim VfB.

Newspapers in German

Newspapers from Germany